Frage von XXIXVII, 18

Was kann man nach seinem Fachabi (Kaufmänisches Fachabi) nach der Schule machen?

Guten Tag, und zwar beendet ein Freund von mir nächstes Jahr sein Fachabi (Kaufmänisches Fachabi) . Er hatte in der Schule Wirtschaftinformatik, Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft und Bankbetriebsschaft. Er würde gerne in den Bereich Informatik / It gehen. Seine Noten sind akzeptabel. Was hat er für Möglichkeiten . Duales Studium ? Ausbildung? Studium? Sein Lehrer meinte wenn er vor den Studium 3 Monate Praktkum macht , kann er studieren. Vielen Dank im Voarraus...

Antwort
von reverse95, 11

Hi,

wenn dein Freund sein Fachabitur im Bereich Wirtschaft gemacht hat, kann er damit alle Fächer studieren, die diesen Schwerpunkt haben: Wirtschaft. Will er stattdessen z.B. Medizin oder Biologie studieren, bräuchte er das Allgemeine Abitur, sprich die Allgemeine Hochschulreife.

Jetzt hat sein Lehrer was von einem dreimonatigen Praktikum als Voraussetzung zum Studieren erzählt. Das kenn ich nur bei der Fachhochschulreife. Dort ist es Voraussetzung, um den Abschluss zu erlangen, ein Praktikum gemacht zu haben.

Deshalb die Frage an dich: Mit welchem Abschluss geht dein Freund von der Schule? Dem Fachabitur oder der Fachhochschulreife? Denn die Fachhochschulreife wird oft mit dem Fachabitur verwechselt, tatsächlich sind es zwei vollkommen unterschiedliche Schulabschlüsse.

Kommentar von XXIXVII ,

Er macht sein Kaufmännisches Fachabitur (12 Jahre )

Kommentar von reverse95 ,

Ok, nach der 12. Klasse hat man nicht das Fachabitur, sondern die Fachhochschulreife.

Das Fachabitur erreicht man nach der 13. Klasse und hat man in der Regel dann, wenn man nur eine, anstatt zwei Fremdsprachen gelernt hat.

D.h. für deinen Freund: Er kann mit der Fachhochschulreife nach der 12. Klasse an Fachhochschulen studieren - nicht an Universitäten.

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Abitur, 8

Zum Studieren braucht er 6 Monate gelenktes Praktikum oder eine Berufsausbildung.

http://www.ihk-lehrstellenboerse.de/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten