Frage von chikd, 37

Was kann man nach Fachabi machen?

Hey,
Nach dem Fachabi kann man ya zu einer Fachhochschule. Was ist das eigentlich?
Und was kann man nach der Fachhochschule werden ?

Antwort
von zafel, 37

Also nach Erwerb der Fachhochschulreife bietet sich dir die Möglichkeit zu studieren, allerdings nicht in Universitäten sondern "nur" auf Fachhochschulen. Ich will nicht behaupten, dass diese beides gut sind oder nicht, das weiss ich nicht. FHs sind meistens in der Praxis vertiefter. Im Grunde genommen kannst du auf direktem Weg schlussendlich alles studieren außer auf Lehramt, Medizin und Jura (vllt wegen der Staatsexamen?)

Sie sind also genau wie "Unis" zu verstehen, bei denen du auch deinen Bachelor (Master) problemlos absolvieren kannst. Selbstverständlich genau so gut anerkannt wie ein Studium auf der Universität.

Persönlich habe ich Architektur auf einer FH studiert mit meiner FH-Reife. Auf die Uni konnte ich nicht. Was bei meinem Studium nicht unbedingt von Nachteil war, da sich bei diesem Studiengang die FH empfiehlt. 

Du kannst dich beim BIZ (Arbeitsamt) melden und ein Termin bei der Berufsberatung machen. Da wird dir alles nochmal ausführlich erklärt. Ist sogar kostenfrei. :)

Hoffe ich konnte dir helfen. LG

Kommentar von chikd ,

Danke 🙈

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten