Frage von psnyf, 70

Was kann man nach der Schule mit einem Hauptschulabschluss?

Weil ich selber einfach zu wenig angestrengt habe und dass ganze nicht so ernst genommen habe stehe ich nun voraussichtlich nur mit einem Hauptschulabschluss da. Allerdings bin erst 16 wenn ich meinen Abschluss nächstes Jahr erhalte und fühle mich noch nicht bereit um in den Arbeitsalltag zu starten und würde daher gerne weiter in die Schule gehen. Meine Frage wäre daher, welche Art von Schulen gibt es die man nun besuchen kann?

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 29

Hallo!

Du kannst über eine Wirtschaftsschule einen der Mittleren Reife vergleichbaren Abschluss nachholen. 

Ansonsten böten sich Berufsfachschulen an. Es gibt Fachrichtungen wie Holz-, Metall-, Elektro- oder Kfz-Technik genauso wie sozialpädagogische Schulen. Da verbringst du die meiste Zeit zwar in der Schule, hast aber auch Praktika, in denen du rausfinden kannst ob die Berufe zu dir passen.

Alles Gute :)

Antwort
von Shiranam, 30

16 Jahre ist ein normales Alter für den Beginn einer Ausbildung. Du solltest längst Bewerbungen schreiben. Überleg Dir, welchen Beruf Du Dir vorstellen könntest und dann los. 

Ich denke, ein Jahr später würdest Du dich auch noch nicht "bereit" fühlen. Man ist immer etwas unsicher.

Natürlich kannst Du auch versuchen, den Realschulabschluß zu erreichen oder ein Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) einlegen.

Antwort
von rapen1947, 21

Hey,

ich hoffe Ich kann Dir helfen,

es gibt verschiedene möglichkeiten einen Höheren Abschluss zu erlangen. Du kannst z.B auf eine Abendschule gehen dann hast du nach ca 1 Jahr einen Realschulabschluss, wenn Du die Prüfung besteht.

Dann könntest du auch über die Berufsschule einen Höheren Abschluss erzieheln, und es gibt diverse Verbände (AWO, Caritas) bei denen man ebenfalls einen Abschluss nachholen kann.

LG

Antwort
von Rendric, 26

- Werkrealschule oder erweiterter Hauptschulabschluss (je nach Bundesland), wird oft an der selben Schule angeboten

- Realschulabschluss machen, empfiehlt sich an Berufsfachschulen

Das heißt, du entscheidest dich für Handel, Sozial oder den Handwerksbereich und kannst dann an dieser jeweiligen Schule den Realschulabschluss machen und hast bereits Fächer in dem Bereich, in dem du später arbeiten möchtest.

Antwort
von Feuerwehrmann2, 25

Du kannst noch vieles machen als Beispiel gibt es da 2 jährige Berufsfachschulen (verschiedene Richtungen) mit denen du deine Mittlere Reife in 2 Jahren nach holen kannst, anschließend kannst du entweder eine Azsbildung oder sogar Abitur noch machen

Antwort
von Himmelswolke, 14

Du kannst auch die mittlere Reife machen wenn du noch keine Ausbildung anfangen möchtest.

Kommentar von psnyf ,

Wir haben bis zum Ende des 1. Halbjahres im 10. Schuljahr (ca. 4.11) Zeit unsere Noten zu verbessern damit sie reichen damit man für die Realschullabschluss-Prüfung zu gelassen wird. Meine Noten würden komplett ausreichen, allerdings hab ich mir dass mit nur einer schlechten Note verbaut...

Antwort
von beangato, 33

Du kannst ein BVJ oder ein FSJ machen. Lass Dich mal im Arbeitsamt beraten.

Antwort
von Othetaler, 29

Du hast nur die Alternativen Ausbildung oder weiterführende Schule.

Antwort
von xXRaisXxx, 13

Also du bist 16 , Ich vermute 1 mal sitzengeblieben oder vorklasse , Ich hab auch n quali haupt abschluss , bin  mit 15 in die Lehre ( jetzt 16 ) und mach bäcker zurzeit , hart aber okay ! man verdient geld und bekommt wenn man die ausbildung schafft einen Real angerechnet , jedes weitere Jahr was du in der Schule verschwendest ist verlorene Zeit ! , bewerben und Arbeiten angesagt !

Kommentar von psnyf ,

Ich bin 15, wenn ich von der Schule abgehe (Mitte nächstes Jahres) bin ich 16, sitzengeblieben etc. bin ich nicht

Kommentar von xXRaisXxx ,

dann bist du spät in die schule gekommen 

Antwort
von Strolchi2014, 35

Du bist noch Berufsschulpflichtig. Da gibt es berufsvorbereitende Schulen. Oder du suchst dir eine Stelle im Handwerk. Da wird dringend gesucht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten