Frage von maximilian1408, 36

Was kann man nach den punischen Kriegen für die Zukunft lernen?

Ich sammel gerade Infos zu den punischen Kriegen für das 4. Prüfungsfach und habe zusammen mit meinem Partner beschlossen, dass wir uns unter anderen damit beschäftigen, was man aus dieser Zeit lernen kann (Was die Menschen vielleicht nutzen können um Frieden in der Welt zu schaffen). Leider kommen wir auf keine Ideen. Ich bitte demnach euch um Hilfe. Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Maxieu, 14

Wer ist "man"?

Schon die Menschen damals dürften daraus unterschiedliche Schlüssse gezogen haben.  Von Vorteil ist es sicher, einen Krieg zu gewinnen und ihn zu überleben. Nach dem ersten gab es noch den zweiten und den dritten
Punischen Krieg. Man sollte meinen, dass zumindest diejenigen, die über diese Kriege zu entscheiden hatten, sich einen Nutzen versprachen, denn sie kannten ja die Ergebnisse des ersten bzw. des zweiten. Es wäre zu ermitteln (und entsprechende historische Untersuchen gibt es ja), wie groß im Weiteren die Nutzenstreuung in der römischen Gesellschaft gewesen ist.

Dass die gracchische Revolution nur ganz wenige Jahrzehnte nach Ende des 3. Punischen Krieges beginnt, erlaubt die Hypothese, dass der Nutzen
zumindest für den römischen Bauern, also die Mehrheit der Landbevölkerung, nicht groß gewesen sein kann.

Am Ende kann natürlich jeder, entsprechend seiner Voreingenommenheit,
"Lehren" aus diesen Ereignissen ziehen. Ihr neigt wohl zu der Auffassung,
Kriege brächten nur Leid, aber 200 Jahre später gab es - möglicherweise als Langzeitwirkung der militärischen Erfolge gegen die Katharger - die "pax romana"  des Kaiserreichs des 1. und 2. Jahrhunderts - woraus "man" ebenso den Schluss ziehen könnte, es sollte am besten (und sei es um den Preis zuvor erfolgreicher Kriege) nur eine Supermacht und "Weltpolizei" geben.

M. a. W.: Ich glaube, mit euren friedensapostolischen Absichten verhebt ihr euch bei dem Thema. Vielleicht solltet ihr erst einmal solide Ursachen und Folgen ermitteln, und wenn ihr dann unbedingt noch einen großen Bogen spannen wollt, versucht euch an einer Parallele zu Deutschland/ England vor dem 1. Weltkrieg oder (noch schiefer) zum Ost-West-Gegensatz (USA/ SU)
während des Kalten Krieges.

Antwort
von voayager, 14

Wenn Deutschland erneut die Menschheit überfällt, dann wird es als Staat ausgelöscht, wie einst die Karthager nach dem 3. Punischen Krieg.