Frage von kalli300, 39

Was kann man mit meiner Kontonummer und meinen Adressdaten anfangen?

Hallo, ich habe heute dummerweise auf den Link einer Phishingmail geklickt und dort meine Kontonummer Bankleitzahl und Adressdaten angegeben. Einen Virenscan habe ich schon gemacht. Da war alles clean. Meine Frage ist jetzt was man jetzt mit der Kontonummer und Adressdaten anfangen kann.

Antwort
von DerDudude, 19

Kontonummer oder IBAN? Ist aber eigentlich egal. Auf jeden Fall können sie jetzt per Lastschrift irgendwo online shoppen und es sonstwo hinschicken lassen. Du kannst zwar von der Bank das Geld zurückholen lassen, aber dann wird sich der gerupfte Händler bei dir melden.

Wenn du Glück hast, passiert nichts. Wenn etwas passiert, stell dich auf einen Haufen Ärger ein.

Antwort
von AlphaJet, 18

Jemand kann jetzt Geld auf dein Konto überweisen :D Scherz beiseite. Warscheinlichwerden die daten verkauft und missbraucht um vom Konto geld abzuheben. Niemand erstellt eine Phishing mail und besorgt sich fremde daten wenn er damit nichts anfangen kann. Letztendlich geht es immer ums Geldverdienen.

Antwort
von asdundab, 23

SEPA-Lastschrifteinzug, schlimmstenfalls.

Also überprüfe demnächst deine Kontoauszüge genau, sollte dort unberechtigterweise Geld abgebucht worden sein, lasse es durch deine Bank zurückbuchen (Das ist für dich kostenlos möglich).

Des Weiteren könnte man deine Adresse für Werbung missbrauchen.

Kommentar von asdundab ,

Schaue dir die Phishing-Webseite nochmal genau an, ob da irgendwas von einem azubuchendem Betrag, oder einem Vertrag steht, wenn ja, lasse mir den Link mal per PN zukommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten