Frage von ChrisCarlo, 85

Was kann man mit meinen Kontodaten anstellen?

Hey,
Hab letztens mein Portemonnaie verloren und heute wieder gefunden.
Allerdings hab ich meine Bankkarte nicht sperren lassen.
Es handelt sich um eine GiroCard, mit der kann man ja schon mal nicht im Internet einkaufen, aber was kann ein Fremder mit meinen Daten machen, sollte er sich KontoNr. Und Name etc. notiert haben ( iwer muss es ja gefunden haben und evtl. meine Karten gesehen haben ).
Muss ich mir Sorgen machen?
( hab eh kein Geld aufm Konto, aber ist trotzdem blöd )

Lg Christoph

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Helfenderuser, 69

Ich nehme nicht an dass du deinen PIN vom Konto mit im Protemonnaie aufgeschrieben hast, dann kann er so ziemlich gar nichts damit anfangen.

Antwort
von DrStrosmajer, 54

Die Kontonummer allein kann nicht mißbraucht werden, obwohl hier auf gutefrage einige Vollpfosten ständig davon plappern und Angstszenarien an die Wand malen.

Hätte ein Spitzbube Deine Geldbörse gefunden, hättest Du sie sicherlich nicht wiedergefunden.

Kommentar von GuenterLeipzig ,

So simpel ist die Sache leider nicht.

Sollte die Karte jemanden mit krimineller Energie in die Hände gefallen sein, könnte eine Doublette anfertigen und damit Unfug treiben.

Lasse Dich von der Bank beraten, wie Du weiter verfahren sollst, evtl. z. B. neue Karte ausstellen lassen.

Sagt die Bank, Du sollst die alte behalten, kann sie Dir im Zweifel nichts vorwerfen und muss für alles Ungemach aufkommen.

Derzeit wäre der Zonk bei Dir (Fahrlässigkeit).

Vollpfosten Günter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten