Was kann man mit kleinen Kindern machen im Alter von 2-5 in der Freizeit?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Puh, die Frage ist zu allgemein gehalten, was das Alter der Kinder angeht.
Kinder von 2 Jahren sind in Entwicklung, Bedürfnissen, Interesse, Wahrnehmung und Handlungsmöglichkeiten meilenweit von 5-Jährigen entfernt.

Weißt Du nur nicht, wie alt die Kinder sind?
Oder hast du eine Gruppe von Kindern am Backen, von denen das Jüngste 2 und das Älteste 5 Jahre alt ist?
Wieviele Kinder sind es überhaupt, und wie lange willst Du Dich um sie kümmern?
Verteilung Mädchen / Jungen?

Damit Du weißt, was ich meine, stelle ich Deine Frage mal in Bezug auf Erwachsene:
Was kann mit Erwachsenen im Alter von 19 bis 53 Jahren in der Freizeit machen?
Diese Frage lässt sich ohne mehr Infos nicht beantworten, und bei Kindern ist es genauso - nur dass die Jahre enger beisammen liegen...

Wenn ich mich aber jetzt so festlegen muss:

Fingermalen:
Material:
- Großes Papier (DIN A2 oder DIN A1)
- Dispersionsfarbe in Flaschen (Baumarkt, kleine Flaschen) rot, gelb, blau, grün, weiß, schwarz
- große Einkaufstüten, Schere
- Abdeckfolie, Klebeband
- Plastikteller

Mit der Abdeckfolie und dem Klebeband Boden abkleben.
Aus den Tüten Malerkittel schneidern.
Farbkleckse nicht zu groß auf die Teller geben, die Farben wählen die Kinder.
Gemalt wird mit Fingern und Händen.
Sauerei ist vorprogrammiert, ebenso Riesenspaß.

Themen:
- Bunte Handabdrücke
- Bunte Fußabdrücke
- Mischfarben erstellen (5 Jahre): Orange, Lila, Türkis, Braun...
- Mischfarben erstellen (2 Jahre): Ich habe meine Lieblingsfarbe auf dem Teller und gebe eine andere dazu. Und noch eine. Und noch eine...
- Mischfarben erstellen: zu Rot gebe ich gelb, zu Rot gebe ich weiß
- Von Hell zu dunkel, geht das auch andersherum?
- Bunte Handumrisse
- Bunte Fußumrisse

Gemeinschaftsbild von allen Außenkanten nach innen:
- Frühling: Aus der Erde in den Himmel

Gemeinschaftsbild von innen nach außen:
- Frühling, Wetter: Aus dem Himmel auf die Erde

Meine kurzen Ideen...

Und immer: Bewegung, Bewegung, Bewegung!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

zusammen was malen, lego spielen, ausflug ins schwimmbad / in den freizeitpark, märchen vorlesen, puppen spielen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Spiele spielen, bei denen sie Farben, Zahlen lernen können, in den Tiergarten gehen, in den Wald und da Spuren suchen, Spechthöhlenbäume, Blumen, Kräuter und Insekten ansehen.

Geschichten, Märchen vorlesen, Bilderbücher ansehen, Ballspiele.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natur erleben mit allen Sinnen , erklären ....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

verstecker spielen, ball spielen, spazieren gehen, verkleiden, schminken

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung