Frage von Superspidersam1, 35

Was kann man mit Kindern in der Schwimmschule machen, wenn sie die Rollwende lernen sollen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Leobeer, Community-Experte für Schule, 23

Ich habe mit meinen Schwimmkindern das auch vor Kurzem geübt, hier mein Trainingsplan für meine Stunde, die du auch so machen könntest.

• 2B Rücken, Brust, Kraul ein
• 2B Rücken, Brust, Kraul Beine
• 6B Brust ganze Lage mit Tauchzug
• Tauchen oder Flossen
• 4B Kr mit Streckung
• 2B Kr mit Drehung nach jedem Zug
• 4B Kr mit 3 Purzelbäumen Pro Bahn
• Üben der Rollwende vor der Wand
• Brettsitzen etc.
• 4B Kr mit Rollwende
• Evtl. Sprints mit oder ohne Rollwenden
• Ausschwimmen

VG Leo

Antwort
von Schnuppi3000, 23

Erst mal im freien Wasser die Rolle üben, dann immer näher am Rand um den nötigen Abstand richtig zu schätzen, am Ende dann aus der Schwimmbewegung heraus üben.