Frage von Cansu26, 105

Was kann man mit Hauptschulabschluss machen?

Hey :) wenn ich bestehe habe ich dieses Jahr den Hauptschulabschluss. Was für gute Ausbildungen kann man damit anfangen? Am besten kreative Berufe ?

Expertenantwort
von FORTBILDUNG24, Business Partner, 29

Hallo Cansu26,

wenn Du gut in Mathe bist, würden wir entweder eine Lehre als Elektriker, Sanitär-Installateur, Schreiner oder KFZ-Mechatroniker machen bzw. sich  darauf bewerben. Hier könntest Du im Anschluß den Meister machen und damit dann z.B. Ingenieurwesen (Elektrotechnik, Mechatronik, Bautechnik etc.) studieren.

Anonsten wie auch schon von anderen vorgeschlagen sind aus unserer Sicht kreative Berufe auch Bäcker / Konditor, Maler oder Lackierer (auch KFZ-Lackierer), Garten- und Landschaftsbauer, Metallbauer (wenn möglich vielleicht mit Kunstschmied), Schreiner / Tischler, Friseur um nur einige nochmal zu nennen.

Übrigens bekommst Du als Handwerksmeister (Branche egal) in jedem Fall die Qualifizierung für ein Bachelorstudium (z.B. BWL, Ingenieurwesen etc.), welches Du in den meisten Fällen um 1 bis 3 Semester verkürzen könntest.

Zur Finanzierung des Meisterbriefes im Handwerk kannst Du dann auch noch das Meister-BAföG beantragen.

Wie Du siehts, ist für die Zukunft auch mit einem Hauptschulabschluß vieles möglich.

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

Antwort
von Ini67, 59

Guck mal, hier ist eine Übersicht:

https://www.azubiyo.de/berufe/berufe-mit-hauptschulabschluss/

Geh doch mal zur Berufsberatung? Oder häng den Realschulabschluss noch hinten dran? Dann hast du mehr Möglichkeiten.

Antwort
von luisaalver, 59

https://www.azubiyo.de/berufe/berufe-mit-hauptschulabschluss/

Antwort
von alphonso, 29

Brauer, Schreiner, Dachdecker, Koch, Elektriker, Fachkraft für Fruchtsafttechnik, Molkereifachmann, Berufskraftfahrer,....

Kommentar von Huflattich ,

schön wär es - leider no chance.

Antwort
von Huflattich, 34

Früher hätte man gesagt "Halbkreis Ingenieur" (Strassen-Kehrer)

Heute würde ich sagen, geh weiter zur Schule um einen höheren Abschluss zu erlangen . Eigentlich die einzige Chance, wenn man einen wie auch immer "kreativen Beruf" erlernen will .

Kommentar von alphonso ,

Blödsinn! Ist Schreiner kein kreativer Beruf? Oder Kachelofenbauer, Maler und Lackierer....?

Na klar, nur - mit Hauptschul-abschluß bekommst Du doch in diesen Berufen absolut keinen Ausbildungsplatz ! 

Das ist doch bittere Realität in D

Kommentar von alphonso ,

Du hast keine Ahnung von der Realität. Würde das Handwerk keine Hauptschüler ausbilden, bekämen sie gar keine Bewerber. Ich bilde aus und habe gute Erfahrungen mit Hauptschülern, sowohl im kaufmännischen, als auch im technischen und handwerklichen Bereich. Ich weiß wovon ich spreche!

Super, dann teile das bitte mal deinen Kollegen aus der Wirtschaft mit, die haben ja schon Angst, dass der potentielle Auszubildende die Berufsschule nicht packt !!!!

Warum gehen die Hauptschulen Reihenweise zu Grunde ???

Kommentar von alphonso ,

Weil die Eltern alle denken, ihr Kind wäre schlauer als alle anderen und müsste Arzt oder Rechtsanwalt werden. Außerdem spielt der hohe migrantenanteil eine Rolle für die Entscheidung gegen die Hauptschule.

Man  muss lediglich mal schauen, wer arbeits/hoffnungslos  ist, dann weiß man, warum verantwortungsvolle Eltern Hauptschulen meiden . Ohne ordentlichem Schulabschluss keine Lehrstelle 

Aber in deiner Firma ist das halt anders - Prima !

Antwort
von dieSammmlerin, 23

Die einzigen guten kreativen Ausbildungsberufe, die mit einem Hauptschulabschluss zu bekommen sind, die mir einfallen, sind

- Friseur/-in
- Konditor/-in
- Koch/Köchin

Soviel ich weiß kann man auch in den Berufen Maler-und-Lackierer und Stuckateur realtiv kreativ sein :)

Lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten