Ich will meiner Oma einen Kalender schenken und monatlich einen festen Termin ausmachen, wo wir was gemeinsam machen. Ich will mit ihr nen Spielenachmittag machen, Kaffeekränzle, Rezeptbuch schreiben, was könnte man noch schenken? Meine Oma kann das Haus gesundheitlich nicht mehr verlassen. Würd mich über Vorschläge freuen.

fang vielleicht mit deinem ersten Vorschlag an und höre, woran sie Spaß hat, was für sie möglich ist, sonst ist sie evtl. leicht überfordert
Familienstammbaum erstellen. Habe ich mit meiner mal gemacht und erfahren, dass wir bekannte in den USA haben und ein Teil der Familie aus Italien kommt.

gemeinsame Handarbeit, vielleicht eine Patchworkarbeit
Marmelade kochen oder etwas einmachen
Schön sind Dinge, bei denen sie dir von ihren Erfahrungen etwas geben kann. Was hat sie denn früher gerne gemacht, was kann sie gut?
Gekocht hat sie schon gerne, aber geht halt alles gesundheitlich nicht mehr. Aber ich könnte sie in die Küche setzen und sie erklärt ;)

Einen "Vergangenheitstag", wo sie von sich erzählt, Fotos zeigt etc.
Einen Basteltag, wenn sie noch gut mit den Händen arbeiten kann.
Gemeinsam backen, gemeinsam Ostereier färben, zusammen kochen etc.
Ein Kalender ist gut. Du kannst ja Bilder einkleben, also ein selbst gebastelter. vielleicht mit Bilder der Familie oder Bilder von früher, als sie selbst noch jung war. Da kannst Du dann auch gleich die entsprechenden Termine eintragen. Außerdem kannst Du ihr einen Nachmittag einfach mal so schenken, da freut sie sich bestimmt drüber.

alte Fotos anschauen und Geschichten dazu erzählen
Memory spielen, alte Fotoss angucken, große Puzzel machen, zusammen kochen oder backen, der Oma was schönes vorlesen, was stricken oder nähen,...
Das sind doch schonmal tolle ideen die du hast. Wie wäre es denn mal mit einer REISE IN DIE VERGANGENHEIT, vielleicht kannst du mit Ihr mal recherchieren,wo sie mal gelebt hat o.ä. Oder fotos von früher anschauen,und erzählen was man damit verbindet.
saisonalle Bastelarbeiten (Ostereier bemalen, Adventskranz binden...) und Plätzchen backen

Um so älter umso mehr schwärmt man von der Vergangenheit . Mach ein Foto von allen Fam. mitgliedern und schenk ihr das .

Ihr etwas aus einem guten Buch vorlesen, die Fenster putzen,
Mache ein Video-Interview mit ihr. Dann habt Ihr noch etwas für die Nachwelt. Und Oma kann über all' die guten alten Zeiten reden.
Vielleicht kannst du auch mal einen Physiotherapeuten kommen lassen. Je nach Gesundheitszustand

Ich lasse mir schrecklich gerne von meinem 82jährigen Opa Geschichten aus seiner Jugend erzählen. Er blüht dann immer auf und ich hab schon die lustigsten Familiengeschichten gehört.

ein großes Lob an dich und deine Mühe!! Du kannst ihr ein Hörbuch schenken,damit kann sie sich befassen wenn du nicht da bist.Ansonsten:gemeinsam kochen/backen falls die Oma dazu noch in der Lage ist.Mit ihr den Keller oder Dachboden ausmisten,Vorhänge waschen,einen Putztag einlegen mit Staub wischen usw.Den Kleiderschrank durchsehen und ausmisten,
Hallo, bin ein wenig spät dran mit meinen Vorschlägen. Ich finde Deine Idee mit dem Kalender und den festen Terminen sehr, sehr schön von Dir.
Vielleicht kannst Du mit Deiner Oma eine Art Erinnerungsbuch verfassen. Auch die Idee mit dem Video finde ich gut, ist aber vielleicht nicht so einfach zu realisieren.
Frag sie aus, nach ihrer Kindheit, ihrer Jugendzeit, wie sie Deinen Opa kennen gelernt hat, was sie heute anders machen würde, wenn sie könnte, vielleicht möchte sich auch nochmal an einen bestimmten Ort fahren.
Sie wird sich über Dein Interesse sicher freuen. Und Du wirst einiges aus ihren Erzählungen dazulernen.
Hat sie vielleicht das Bedürfnis, mit Gleichaltrigen (wird nicht leicht sein, ich weiß)ab und zu zusammenzukommen. Du könntest Ausschau halten, ob es passende ältere Menschen in Eurer Nähe gibt (Seniorenheit, Gemeinde-/Stadtverwaltung und nicht zuletzt über das Internet).
Viel Glück

Spazieren gehen, etwas besichtigen, Kuchen backen, etwas vorlesen
Du hast deine Oma sehr gerne, dass merke ich. Denke dir doch Geschichten oder kleine Gedichte aus. Singe mit Ihr alte Lieder, mache ein Fotocolage, backe mit ihr oder höre ihr einfach zu. Lass ihr aus Ihrem Leben berichten, du wirst sehr viel von ihr erfahren was du noch nicht wusstest.
Hallo, bin ein wenig spät dran mit meinen Vorschlägen. Ich finde Deine Idee mit dem Kalender und den festen Terminen sehr, sehr schön von Dir.
Vielleicht kannst Du mit Deiner Oma eine Art Erinnerungsbuch verfassen. Auch die Idee mit dem Video finde ich gut, ist aber vielleicht nicht so einfach zu realisieren.
Frag sie aus, nach ihrer Kindheit, ihrer Jugendzeit, wie sie Deinen Opa kennen gelernt hat, was sie heute anders machen würde, wenn sie könnte, vielleicht möchte sich auch nochmal an einen bestimmten Ort fahren.
Sie wird sich über Dein Interesse sicher freuen. Und Du wirst einiges aus ihren Erzählungen dazulernen.
Hat sie vielleicht das Bedürfnis, mit Gleichaltrigen (wird nicht leicht sein, ich weiß)ab und zu zusammenzukommen. Du könntest Ausschau halten, ob es passende ältere Menschen in Eurer Nähe gibt (Seniorenheit, Gemeinde-/Stadtverwaltung und nicht zuletzt über das Internet).
Viel Glück