Was kann man mit einemThermo-Duo, Sieb-Servierer von Tupper alles anfangen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich nutze den Siebservierer oft. Nudeln kochen ist einfach - bei mir klappt es ganz gut. Nudeln ins Sieb, mit heißem Wasser aufgießen, Deckel drauf und 10 Minuten stehen lassen. Gefrorenes Gemüse kann man auch gut so zubereiten. Fischfilet gare ich im Siebservierer, eine Salatsoße aus Mayonaise, Gurken und Zwiebeln dazu und fertig ist ein leckerer Fischsalat. Und - mein persönliches Higlight: Joghurt selbstgemacht. Milch mit einem Becher Joghurt verrühren (beides mit dem gleichen Fettanteil!!). Entweder in die Tupper-Joghurt-Becher (gibt´s leider nicht mehr) oder die 1,3 l Junge Welle Schüssel geben. In den Siebservierer stellen, heißes Wasser darum gießen, Deckel drauf und einige Stunden stehen lassen. Fertig ist der leckere Joghurt. Ich arbeite mit Joghurtkulturen aus der Apotheke, dass geht noch einfacher. Dazu ev. Lab (gibt´s auch in der Apotheke) geben und es ergibt einen tollen Frischkäse. Ich war selber mal Tupperberaterin und damals gab es eine Rezeptsammlung für den Siebservierer.

Hallo Hausmaus, da bin ich ja froh das ich nicht Deine Tuppertante bin, denn dann müßte ich mich schämen. Also Nudeln garen, Gemüse blanchieren und Joghurt und Fisch hatten wir schon.Was auch Super funktioniert ist das Garen von Hackfleischbällchen für die Suppe. Einfach den Hackfleischteig so machen wie Du ihn sonst auch machst, zu KLößchen formen in den Siebservierer geben,2 Löffel Instandbrühe (Brühwürfel oder gekörnte Brühe) dazu und mit kochendem Wasser übergießen. Ca 1/2 Stunde mit geschloßenem Deckel stehen lassen. Lassen sich dann toll portionsweise einfrieren und die Suppe kriegt nachher nicht diesem grauen Schaum oberdrauf. Des weiteren eignet sich das Teil natürlich auch zum längeren heißhalten von <kartoffeln oder Gemüse. einfach ein wenig heißes Wasser unter dem Sieb stehen lassen und ab auf den Tisch. Hoffe das hilft Dir erstmal weiter.

Also ich bin kein Tupperware-Fan, aber den Siebservierer habe ich auch und den liebe ich. Du kannst ihn z.B. zum Nudeln absieben verwenden, unten so viel Nudelwasser lassen, dass die Nudeln nicht im Wasser sind, so bleiben sie warm und wenn du das Nudelwasser wieder drüberschüttest, kleben die Nudeln nicht mehr zusammen (Rückführung der Stärke). Man kann auch Nudeln und Reis in dem Tupperware-Siebservierer kochen, ich fand das Ergebnis jedoch nicht so gut. Ich verwende den Topf noch für das Erwärmen von Würsten. Im Wasserkocher mache ich das Wasser heiß, gebe es dann in den Siebservierer, es hört sofort zu kochen auf, ich gebe die Würste rein und kann sie nach ca. 10 min. anfangen zu essen. Die restlichen Würste lasse ich einfach weiter im Siebservierer, sie bleiben auch noch nach längerer Zeit warm (super zum Weißwurstessen). Außerdem bereite ich so meinen Salat vor: ich wasche ihn zuerst im Sieb, lasse ihn schön abtropfen, bereite das Dressing im Topf vor und lasse den Salat bis zum Essen im Sieb. Wenn gegessen wird, gebe ich den Salat vom Sieb in den Topf, rühre um, fertig. Ach ja, es gibt eine ganze Litanei, was mann alles mit dem Siebservierer machen kann, am besten du fragst bei der Tupperware-Beraterin nach, die ist eigtl. dafür zuständig, dass sie dir auch ein paar kostenlose Rezepte gibt. Oder gib doch einfach mal Rezepte Siebservierer bei Google ein.