Frage von mz009, 56

Was kann man mit einem federkraftmesser messen?

Hallo, schreibe morgen eine Physik Arbeit und diese frage kommt dran! Danke im Voraus!

Antwort
von DaMenzel, 39

Die Masse eines Objekts bzw. dessen potentielle Energie Richtung größtem Massezentrum (Gewicht).

Kommentar von prohaska2 ,

Welch' Unsinn ...

Kommentar von DaMenzel ,

Definition Gewicht:  (wiegbare) Schwere eines Körpers (Masse)
Definition potentielle Energie: 
(Energie der Lage) ist die Fähigkeit eines Körpers, aufgrund seiner Lage mechanische Arbeit zu verrichten, Wärme abzugeben oder Licht auszusenden.

Da Masse von anderer Masse angezogen wird, wird dies bei einem Objekt mit einem Federmesser sichtbar gemacht und mit entsprechenden Einheiten versehen.

Wo genau jetzt im ersten Satz der "Unsinn" steht weiß ich nicht. Aber ich geb zu, man hätte es auch einfacher schreiben können.

Kommentar von prohaska2 ,

Federkraftmesser misst Kraft. Warum heißt er wohl so?

Kommentar von DaMenzel ,

Potentielle Energie der Masse eines Objekts (Gewicht) Richtung (Kraft) größtem Massezentrum (Erde)....

Antwort
von BurkeUndCo, 15

Die Kraft, die daran zieht. Denn man kann direkt nur die Längenänderung der Feder ablesen, und diese ist nach dem Hookeschen Gesetz proportional zur ziehenden Kraft.

Antwort
von Jayhatkeinlife, 40

Gewichtskraft

Kommentar von JanHausM ,

Sofern du ihn auf der Erde vertikal hälst. Du kannst ihn auch horizontal halten und diesen an ein Stück anhängen und über eine Fläche ziehen. Der Wert wo die Federkraftmessuhr nun angibt ist die Reibkraft zwischen den beiden Objekten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten