Frage von tjaanz, 31

was kann man mit dem fachaabitur ( fachchochschulereife) alles studieren?

hallo leute. also ich hab eine frage. was kann man alles mit einem fachabitur bzw der fachhochschulereife studieren?ich frage aus reinem interesse, denn ein berater hatte mir damals in der 8. klasse in der realschule gesagt, also unserer ganzen klasse, dass man nicht immer den weg mit dem abitur einschlagen sollte bzw wenn ma nstudieren mlchte sollte man das machen aber es gäbe auch umwege und mit dem fachabitur könne man alles an hochschulen studiern. ich frag mich stimmt das ? könnt jemand der sein fachabitur im bereich sozialem gemacht hat, mathe studieren? oder ist das garnicht richtig?

Antwort
von goali356, 17

Mit dem Fachabitur kannst du alles studieren was an Fachhochschulen angeboten wird. Du könntest mit einem Fachabitur im sozialen Bereich z.B. auch etwas im wirtschaftlichen Bereich studieren.

Studiengänge wie Medizin,Jura oder Mathematik werden dagegen i.d.R. nur an Universitäten angeboten. Hierfür bräuchte man Abitur. Mit Fachabitur kann man dagegen nicht bzw. nur in Ausnahmefällen an Universitäten studieren.

Man kann jedoch auch an einer Uni studieren wenn man an einer Fachhochschule den Bachelor abgeschlossen hat. Somit besteht auch die Möglichkeit mit Fachabitur erst den Bachelor an einer FH abzuschließen und anschließend an einer Uni zu studieren.

Antwort
von highlight2, 16

Du kannst nach der fachhochschulreife fast alles studieren wie einer der die Hochschulreife hat, wenn du z.b. Deine fachhochschulreife mit der Richtung Kaufmännisch gemacht hast heißt es nicht du musst das studieren du kannst Dan etwas ganz anderes studieren wenn du es möchtest. Wenn du deine fachhochschulreife hast kannst du auf einer Fachhochschule studieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten