Frage von bitgamer, 27

Was kann man mit dem Einsetzungsverfahren machen bzw. was ist das Ziel/ was bringt einen das?

Hallo ich mache grade eine PowerPoint zum Thema Einsetzungsverfahren da wir in der Schule uns damit noch nie auseinandergesetzt haben wollte ich mal wissen was man als Ziel nehmen kann wieso es eben benötigt wird. Vielen Dank :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FelixFoxx, 18

Mit dem Einsetzungsverfahren kann man ein lineares Gleichungssystem lösen, meist eines mit zwei Gleichungen und zwei Unbekannten. Dafür stellt man eine Gleichung so um, dass eine der beiden Variablen allein auf einer Seite des Gleichheitszeichens steht und setzt das Ergebnis auf der anderen Seite für die Variable in der zweiten Gleichung ein.

Kommentar von bitgamer ,

Vielen Dank diese Antwort hilft mir sehr! :)

Kommentar von FelixFoxx ,

Danke für den Stern.

Antwort
von vallywall, 10

Wenn es darum geht, was das Ziel ist, und nicht wie du das benutzt, ist "ersetzen" besser. Das nennt man auch Substitution. Du ersetzt in einer von mehreren Gleichungen einen unbekannten Therm durch einen anderen. So kannst du mehrere Gleichungen mit noch mehr unbekannten Thermen lösen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten