Weltraumhippe am 02.09.2009 um 22:53 Uhr
Hallo, wir wohnen am Waldrand und in diesem Jahr neigten sich die Buchen und Eichen durch ihre eigenen Früchte.
Nun sind diese reif und fallen herab.
Hat jemand eine Idee, ob sie sich zum Basteln o.a. eignen?
Danke

Bucheckern kann man ganz gut essen
ziuwari am 2. September 2009 22:56 Im Netz gibt's viele Anleitungen zum Basteln mit Eicheln und Bucheckern, z.B.:
http://www.kikisweb.de/basteln/herbst/verschiedenes/herbstpueppchen.htm
Bucheckern sind sehr lecker, schmecken wie Nüsse.Gut trocknen, kann man auch gut abpellen.
eicheln wurden im krieg als kaffee ersatz geröstet, bucheckern kann man wie nüsse zum backen verwenden ist aber mühsehlig auszupulen,roh essen nicht zu viele-enthaltem im rohzustand ein gift,am besten also doch für die tiere liegenlassen
Weltraumhippe am 2. September 2009 23:02 okay, danke!

nicht zu viele davon futtern, bucheckern enthalten Blausäure-Glycoside.
Weltraumhippe am 2. September 2009 23:03 danke für den Hinweis

Das berührt den Bereich "Natur-Collagen". Hobbymärkte bieten bebilderte, kleine Bücher an wie man sie selbst herstellen kann.

Sammeln wie die Eichhörnchen...;-) Kastanien dazu und dann mit Streichhölzern kleine Tiere bauen...LG
auchmama am 2. September 2009 22:58 ...guckst Du hier... http://images.google.de/images?q=Kastanientiere+Bilder&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&ei=OtyeSs3dKqaGnAOvLDKAg&sa=X&oi=imageresult_group&ct=title&resnum=1
Weltraumhippe am 2. September 2009 23:04 Das ist eine tolle Idee, da habe ich gleich morgen mit meiner kleinen Tochter was vor! Danke!
liegenlassen, und sich ab den wildschweinen und sonstigem getier freuen das sich daran gütlich tut
Weltraumhippe am 2. September 2009 23:02 Du meinst im Winter zum wandern mitnehmen und in den Wald legen? Gute Idee!
basteln, Tiere Figuren, Dekorationen von Dosen, Bildern
hä?
Kennste keinen Fuckemuck? Iss lecker Gesöff.
auch ne sparmassnahme;)
Hässliches wort hm? ;) Man kann das glaub ich wikipedieren. Is Ersatzkaffee.
klingt schon nicht lecker, ich dachte immer, Muckefuck wir aus Getreide gemacht. Aber die Wörter so nah beieinander: Muckefuck und Eicheln... Ob das... Na egal ;)
Ne, is Zufall. Liegt glaub ich am frz. Wortstamm.