Solf am 28.02.2008 um 15:41 Uhr
.. und immer das günstigste kaufen und dann extrem enttäuscht sind, wenn die Qualität halt schlicht dem Preis entspricht?

Sie sollen eine Liste führen, was sie schon alles doppelt und dreifach gekauft haben, weil es innerhalb kürzester Frist defekt war.
Kurzer Rat: "Das Billigste ist es immer noch, etwas überhaupt nicht zu kaufen. Dabei spart man am meisten, und das garantiert."
Dieser Rat ist kostenlos.
Dieser Rat hat keinen doppelten Boden.
Diesen Rat verstehen auch die vereinigten Simpel aller Länder.
Dieser Rat ist extrem leicht durchführbar.
RBMannheim am 28. Februar 2008 16:01 Und irgendwann verhungert man, verdurstet oder stirbt an Langeweile! Was nützt da das Sparen?
So isses! Das Leben ist hart, aber grausam - zum Leben zuwenig, zum Sterben zuviel... und wie die klugen Ratgebersprüche noch so lauten....:-))

das ist ja die "geiz ist g.eil menthalität ", die überall in mode gekommen ist.
da rate ich schon lange niemandem mehr was, die erfahrungen muss jeder selber machen, wenn er schrott kauft und dafür den euro hinreicht :o))
Manche Menschen sind unbelehrbar. Selbst folgendes Rechenbeispiel hat nicht geholfen: Meine Geox-Turnschuhe haben vor 4 Jahren 89,- € gekostet. Ich kann sie mindestens noch ein weiteres Jahr tragen. Dann habe ich in 5 Jahren jedes Jahr 17,80 € ausgegeben. Du kaufst dir jedes Jahr ein Paar Turnsche für 29,- €. Dann hast du nach 5 Jahren 145,- € ausgegeben. Außerdem konntest nicht gut drin laufen. Das ganze wurde mit: Ach du nun wieder. Weißt ja immer alles besser. Kommentiert. Seitdem habe ich es aufgegeben und grinse nur, wenn es mal wieder Beschwerden über die Schnäppchen gibt.

Hallo Solf, warum möchtest du solchen Leuten raten? Es gibt eben solche und solche!
Das Gegenstück sind Leute, die immer nur das teuerste (beste?) kaufen, aber das kann nicht jeder.
Viele Menschen sind auf Schnäppchen angewiesen. Schnäppchen heißt ja nicht immer gleich "Schrott".
Du hast ja selbst "günstig" geschrieben und nicht "billig".
Rolf u. Högemann am 28. Februar 2008 16:39 DH

empfehle ihnen einen schnäppchen führer mit fabrikverkauf und allem drum herum

Mir scheint, bei dieser Frage und einigen Antworten, gibt es offensichtlich Mißverständnisse ! ** Wenn ich etwas "günstig" einkaufe, dann heißt das, ich habe gute Qualität zu einem niedrigeren Preis eingekauft, als normal üblich ! ** Zustreffend ist, wenn ich in einem 1-Euro Laden oder in einem Ramschladen billig einkaufe, daß ich dann auch nur Ramsch bekomme ! ** Ein Schnäppchen wäre z.B. ein Fernseher, der normal 2500.-- Euro kostet, geht in meinen Besitz für 1800.-- Euro !

Raten kann man denen nichts, die müssen selbst aus dem Schaden klug werden!

Versuchen, ihnen das an praktischen Beispielen zu demonstrieren! Da fällt mir spontan der Duracell-Hase ein! Klar ist ne Werbung, aber vom Prinzip her drückt das genau das aus, was man diesen Menschen demontrieren will!
Genau der Duracell-Hase beweist doch das Gegenteil! Z.B.: 4Batterien 0,99 Euro 4"Marken"batterien 3,99 Euro Halten die 4x so lange?
RBMannheim am 28. Februar 2008 15:55 Wie gesagt, es geht ums Prinzip und da rechnet man nicht mit mathematischen Relationen! Wenn man sich eine Marken-Hifi-Anlage für 500,- Euro kauft, ist die Musik daraus dann genau um 401,- Euro besser, als bei einer Billiganlage von Aldi für 99,- Euro. Solche Bezüge sind Blödsinn!
Dann ist der Preis bei deinem Beispiel ja trotzdem angemessen, meine These stimmt doch dann, oder? Sorry für den dopp. Kommentar.
RBMannheim am 28. Februar 2008 16:05 Hab das Fragezeichen vergessen! Wollte aber damit sagen, dass Preisspanne und Nutzenspanne nicht zwangsläufig eine feste Relation sein müssen und sich der Mehrnutzen aus vielen Faktoren ergeben kann!
Du bist schon einen Schritt zu weit ;-) Das sind schon Schnäppchen für Fortgeschrittene (mit linearer Optimierung).
Ich glaube wir sind hier noch bei der Grundstufe: ich kaufe einen Schrank für 99 EUR und wundere mich dass er nach dem Aufstellen wackelt, und umfällt sobald die Kleider drin sind (sehr plakativ ausgedrückt)
RBMannheim am 28. Februar 2008 16:08 Du (dolabella) hast mich wohl verstanden!
Genau der Duracell-Hase beweist doch das Gegenteil! Z.B.: 4Batterien 0,99 Euro 4"Marken"batterien 3,99 Euro Halten die 4x so lange?
Meistens ist das eine Frage der Mathematik, ob billig wirklich nur billig oder auch besser ist! (siehe meinen Kommentar bei der Antwort von RBMannheim). Es muss jeder selber ausprobieren.

Es ist doch recht einfach: Wer etwas billiges kauft, bekommt auch etwas billiges. Jedem so wie er es braucht.
billiger preis ist nicht gleich schlechte qualität siehe gewisse markenprodukte wie zb adidasschuhe diese lösen sich im selben zeitraum auf wie nonameprodukte
auf die qualität sollte man immer achten- aber sich nicht vom preis verwirren lassen da gibts jedoch einen riesenunterschied!
DH! Superidee HerrLich!
Hatte früher schließlich selbst so eine (geistiige) Liste ;-)