Da ich mich gerade mit dem Thema beschäftige: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit für ärmere Paare trotzdem ihre Partnerschaft zu retten?

Ein Paar unserer Bekannten hat vor vielen Jahren eine Paartherapie gemacht, die ging über ein Wochenende in einem Hotel, zusammen mit anderen Paaren. Es hat total viel gebracht und sie gar nichts gekostet, außer dem Auftrag, dass sie selber im Erfolgsfall auch ein Wochenende für ein Paar sponsern sollen. Damit war das Ganze erst mal kostenlos. Die beiden sind heute immer noch zusammen, nach bestimmt mehr als inzwischen 10 Jahren. Tolle Sache.
Und das jemanden anders später zu ermöglichen, das macht man im Erfolgsfall sehr sehr gerne.

Die kirchlichen Träger wie Caritas oder ähnliche Vereinigungen bitten viele Beratungen an, auch wenn man anderer oder keiner Konfession angehört. Die Beratung ist professionell und kostenlos.

Es gibt von der christlichen Wohlfahrtsverbänden in jeder größern Stadt meistens Beratungsstellen. Diese sind zwar meistens recht überlaufen, aber mit ein bisschen Geduld bekommt man dort auch einen Termin.
Ansonsten kann ich nur dazu Raten mit dem ausgesuchten Paartherapeut, über den preis in Verhandlung zu gehen. Manchmal gehen diese mit den preis runter.
In kirchlichen Kreisen gibt es oft Ehe-Abend-Kurse oder ähnliches.
Informiert euch mal bei Team F http://www.team-f.de/seminare/eak/
oder ähnlichen Anbietern.
Bei uns bietet die Kirche Eheberatung an und die Kosten richten sich nach dem Einkommen der Ratsuchenden, wer wenig Geld hat, muss da nicht viel bezahlen.

Mal bei der Diakonie nach Ehe- und Lebensberatung fragen.