Frage von Kairitter, 116

Was kann man machen wenn ein Lehrer die Note vorliest und man es nicht will?

Expertenantwort
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 52

Hallo Kairitter,

habe ich gelesen:

http://www.morgenpost.de/familie/expertenfrage/article105250389/Darf-ein-Lehrer-...

Dass Verhalten der Lehrkraft ist nicht nur pädagogisch zweifelhaft, sondern
verstößt auch gegen seine dienstliche Verpflichtung zur
Verschwiegenheit. Die Schüler haben das Recht, dass ihnen respektvoll
gegenübergetreten wird und sie nicht bloßgestellt werden. Die Note eines
Schülers darf deshalb nicht öffentlich bekannt gegeben werde
n.

Frage. Wie lange bist du schon auf dieser Schule, wie oft ist das schon passiert, was hast du schon unternommen (Gespräch), wie war der Erfolg?

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Schule, 47

Vorher "Stop!" rufen.

LG
MCX

Antwort
von Pauli1965, 33

Hast du denn eine so schlechte Note bekommen, das sie niemand wissen darf ? Die Lehrer haben doch sicher die Noten sonst auch vorgelesen oder etwa nicht ? Hast du dich da nicht gewehrt ?

Antwort
von mistergl, 58

ich würde das abklären, bevor du an der Reihe bist. Also beim Lehrer melden und darum bitten.

Antwort
von Quipa, 56

Mit dem Lehrer/der Lehrerin persönlich reden und sagen, dass du das nicht willst. Bei uns wurden wir vorher alle gefragt, ob wir damit einverstanden sind, oder nicht.

Antwort
von salihu1977, 47

Einfach "Nein, ich will nicht das Sie meine Note laut vorlesen." sagen. Wenn er das trotzdem tut, macht er sich Strafbar. (Privatsphäre)

Kommentar von thomsue ,

😂 strafbar ^^

Kommentar von salihu1977 ,

ja strafbar

Antwort
von floorian1312, 46

Sag dem Lehrer, dass du es nicht willst. Die meisten Lehrer fragen sowieso nach :)

Antwort
von salihu1977, 47

Einfach "Nein, ich will nicht das Sie meine Note laut vorlesen." Wenn er das trotzdem tut, macht er sich Strafbar. (Privatsphäre)

...vorlesesen. Sagen....

Kommentar von Strolchi2014 ,

Nicht Privatsphäre. Datenschutz

Ja, danke für die Korrektur:)

Antwort
von Keylap, 46

Du kannst ihn rum bitten deine note privat zu hören das du z.b nachvorne zu ihn gehst :)

Kommentar von Kairitter ,

Ja sie hast die aber schon vorgelesen 

Dann ist der Drops doch schon gelutscht. Sag ihr einfach, das du es das nächste Mal nicht willst.

Antwort
von thomsue, 6

Man darf es natürlich nur, wenn die Schüler es erlauben.

Im Gegenzug sage ich aber, wenn Schüler zu mir kommen, warum der oder der mehr Punkte haben - "hoi, woher weisst du das?" 😂

Antwort
von thomsue, 5

Deine Klassenkameraden wissen eh, wie schlau du bist

Antwort
von Strolchi2014, 41

Gar nichts. Noten sind kein Staatsgeheimnis.

Kommentar von Hacker48 ,

Ach nein?

Problem damit, wenn ich dein Arbeitszeugnis vorab unter deinen neuen Kollegen verteile? Oder ich lade ich gleich auf Facebook hoch. :)

Es wurde nach Schulnoten gefragt und nicht nach Arbeitszeugnissen. Und meine Zeugnisse sind nicht im Internet. Also, mach hier nicht solche Welle.

Kommentar von Hacker48 ,

Aber dein alter Arbeitgeber könnte sie ins Internet stellen. :)

Sind schließlich auch kein Staatsgeheimnis. Im Übrigen wurde weiter oben bereits ein Link gepostet, in dem ganz klar benannt wird, dass eine Lehrkraft die Noten NICHT öffentlich vorlesen darf. case closed

Kommentar von thomsue ,

In der Klasse lese ich die immer vor: jeder weiß eh, was der andere kann

Kommentar von thomsue ,

Aber man darf es natürlich nur, wenn die Schüler es erlauben.

Im Gegenzug sage ich aber, wenn Schüler zu mir kommen, warum der oder der mehr Punkte haben - "hoi, woher weisst du das?" 😂

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten