Meine Bekannte rief heute bei mir an und ist verzweifelt. Sie hat 2 kastrierte Kater und einen Hund. Einer der Kater pullert überall hin. Ich glaube es liegt daran, dass für ihn vor 2 Jahren etwas viel passiert ist. Umzug aus Geburtswohnung, neuer Partner, Hund kam dazu. Alles kurz hintereinander. Da er sogar auf den Schreibtisch, Steckdosen, neben die Kaffeemaschine, runtergefallende Kleidung, etc. macht ist das natürlich ein Problem. Vor allem scheint es seinem Kollegen nicht zu gefallen und der attakiert ihn seit kurzem. Tierarzt sagt, er ist völlig gesund. Aber so gehts ja nicht weiter. Ich habe keinen Rat. Weiß hier jemand, was sie machen kann, damit er damit aufhört?

Unsere weibliche Katze hatte ein ähnliches Problem, welches sich legte als sie von der anderen weibliche Katze überwiegend getrennt gehalten wurde und einen sicheren Rüchzugsort bekam.
Vielleicht findest du auch auf dieser Seite noch Tpps für die Bekannte. http://www.catmom.de/trotz_r.html
Bachblüten nutzt eine Kollegin von mir, die sehr viele Tiere hält. Sie ist sehr überzeugt davon.

Im Tierheim gegen ne stubenreine Katze tauschen.
Lieber Kaffeesatz,
ich mache Dich nochmals darauf aufmerksam, dass gute Frage eine Ratgeber-Plattform ist.
Es ist mehr als ärgerlich, wenn man per Mail über solche Spaßpostings benachrichtigt wird, die weder hilfreich noch besonders lustig sind.
Deine Antworten werden sonst gelöscht.
Bitte schau diesbezüglich in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Viele Grüße
Tim vom gutefrage.net-Support
Kaffeesatz am 1. August 2007 18:27 Lieber Tim, da liegst Du falsch. Das ist kein Spaßposting, sondern ein ernstgemeinter Vorschlag zur umgehenden und effektiven Lösung des Problems. Aber ich verzichte auf eine Entschuldigung. Niemand ist unfehlbar.
Kaffeesatz am 1. August 2007 18:30 Nachträglich sei noch angemerkt, das Du mit "nochmals" ebenfalls daneben liegst. Bisher wurde ich nur von Deiner überaus freundlichen Kollegin Beate auf einen ähnlichen Sachverhalt hingewiesen.

Hat Deine Bekannte gesundheitliche Probleme schon ausschließen lassen? Wenn ja,dann würde ich es mit Bachblüten versuchen und einem Feliwaystecker mit Pheromonen probieren...Diese Pheromone gibt es beim Tierarzt und beruhigen die Katzen. Klappt ganz toll bei Stress!!! Wenn das alles nichts bringt und die Belastung überhand nimmt- Psychopharma! Das hört sich krass an aber wenn der kleine Kerl so sensibel ist, bleibt es nicht unbedingt nur beim pinkeln...
Der Tierarzt sagt, er ist kerngesund. Sie will nochmal wegen Bachblüten oder anderer Mittel mit dem Tierarzt reden.
Pullert der denn jetzt schon seit zwei Jahren überall hin??
seit ca. 1,5 Jahren. Sie hat schon viel versucht, es ihm abzugewöhnen.

Sie soll mal an die von dem Katerchen markierten Stellen in kleinen alten Kaffetassen Kaffeesatz aufstellen. Dessen Geruch mögen Katzen nicht (;-))Den zuvor empfohlenen Pfeffer wäre zu unangenehm für Katzen und für dies Katerchen erst recht.Es hat schon zuviel mitgemacht.Sie könnte sich um ihn nioch mehr annehmen, als sie es bisher eh schon macht und ihm ganz einfach dadurch die Katzenmutter ersetzen.
danke

Wann wurde das Tier denn von der Mutter getrennt? Der Volksmund sagt frühestesn 8 Wochen nach der Geburt. In dieser Zeit erzieht das Muttertier die Kleinen und macht sie stubenrein. Hat er schon immer gepullert oder früher das Klo benutzt`?
Evt sehnt er sich nach Aufmerksamkeit und Liebe
Er wurde mit 10 Wochen von der Mutter getrennt. Mit den Tieren wird geschmust und gespielt ohne Ende. Er pullert seit ca. 1,5 Jahren. Sie hat ja schon alles mögliche versucht.
falcona am 26. Oktober 2008 10:15 Dem Sehen nach Zuwendung und Liebe stimm ich zu.Das Katercvhen hat zuviel mitgemacht und vermisst seine Katzenmammi unendlich.
Hallo,wir haben ihn damals kastrieren lassen oder Du versuchst es mit Pfefferminzöl,Zitronenöl.Die Öltropfen machst Du überall hin außer am Katzenklo.Das stinkt zwar etwas aber hilft.
Er ist kastriert. Den Tip mit Geruchsmarken, Pfeffer & Co. hat sie schon angewand. Findet er prima. Er pullert sogar auf Baldrian, was Katzen eigentlich nicht tun, weil sie den Geruch lieben und sich lieber drin wälzen.
Danke. Das hab ich für sie gleich mal ausgedruckt. Das meist wuste ich schon, aber echt interessant.