Frage von Unbekanntesanto, 98

Was kann man machen wenn die Partyraumkaution einbehalten wird aus unnötigen Gründen ?

Hallo, ich habe zu meinem Geburtstag einen Raum zum Feiern gemietet, zu der Miete kamen noch 200 Euro Kaution für den Raum und 200 euro Kaution für die Anlage. Wir haben auf alles am Ende geachtet, es war alles sauber und nichts kaputt. Heute bekamen wir einen Anruf wo gemeint wurde das die gesamte Kaution einbehalten wird, und wir auch noch drauf zahlen müssen. Argumentation: ANGEBLICH wurde drinnen geraucht, wände waren beschmiert und es wurde auf den Naheliegenden Friedenhof eingebrochen was sie wegen Rufschädigung auch berechnen.(wir können Nachweisen wer es war, diese Leute kommen für den Schaden auf, waren aber weder Gäste unserer Feier noch haben sie das von uns gemietete Gebiet betretten) Was können wir machen wenn sie die Kaution aufgrund dieser für uns total lächerlichen und aus der luft gegriffenen Argumente behalten? Zumal 200 Euro der Kaution nur wegen der völlig unbeschädigten Anlage ausgehändigt wurden?

Antwort
von chanfan, 66

Ich habe schon bei der Höhe der Kaution gestutzt und hätte dir (euch) vom Mieten abgeraten. Es trat genau das ein was ich befürchtet habe.

Euch wird nichts anderes möglich sein als einen Anwalt einzuschalten.  Ggf. habt ihr Vorher- und Nachher-Bilder oder Videos vom Zustand der Räumlichkeiten.

Das mit dem Friedhof ist auch so nicht legal, da hier der nicht nur der Beweis fehlt, sondern auch gar nicht sein Geschäftsbereich ist. Wenn der gute Mann sich um seinen Ruf macht, dann sollte er sein eigenartigen Vorwände um das Geld zu behalten bedenken.

PS.: Ich würde zur Polizei gehen und eine Anzeige erstatten wegen Unterschlagung und Verleumdung.

Antwort
von Bitterkraut, 53

Wenn er die Kaution einbehalten will, muß er den Schaden nachweisen. Die Freidhofssache geht euch nix an. Und den Vermieter auch nicht. Wenn er seinen Ruf geschädigt sieht, soll er bei der Polizei Anzeige erstatten. Selbstjustiz ist strafbar, d.h. dafür kann er keinesfalls Geld einbehalten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community