gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
66 

was kann man machen wenn die KFZ Werkstatt mehr macht als gefordert

gefragt von isa1313isa1313 am 04.09.2007 um 18:59 Uhr

Wenn ich mein Auto in die Werkstatt gebe um die Bremsklötze zu wechseln und sie gleichzeitig die Bremsscheiben abziehen (irgendwie abschleifen, reinigen wegen Rost und Riefen) weil sie da ja einmal am Abbauen sind und das dann 100 Euro mehr kostet als geplant und sie trotz hinterlegter Telefonnummer nicht Rücksprache gehalten haben, kann man da was machen? Sie können ja die Scheiben nicht wieder verdrecken...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 22.916 Werkstatt x 394

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 4. September 2007 19:13
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Im Rahmen der Auftragsspezifikation (wie war die? Bremsen "belegen" oder Bremsen "reparieren"?) dürfen sie geringfügige Zusatz-Arbeiten machen. In keinem Fall gehört bei einem Bremsbelag-Wechsel das "Abziehen" (Abdrehen?) der Scheiben mit dazu, zumindest nicht ohne Rücksprache. Das Problem ist, sie werden das Auto nicht wieder herausrücken, bevor du nicht die volle Summe bezahlt hast. Der korrekte Ablauf bestände dann darin, auf Herausgabe zu klagen, aber diese Möglichkeit ist wohl nur hypothetisch. Drohe wenigstens damit und versuche, dich mit ihnen auf einen Kompromiss zu einigen. Im schlimmsten Fall musst du zu einer Schiedsstelle bzw. (bei der ganz grossen Lösung) zum Rechtsanwalt und klagen. Will die Werkstatt dies Risiko (und das schlechte Image) tatsächlich in Kauf nehmen?

Kommentar von B0b558cfb4c037c650ca31f3617b4413smalljbinfo am 4. September 2007 19:41

100 Euro Mehraufwand stehen sicher in keinem Verhältnis zum Wert des Fahrzeuges. Somit hätte die Werkstatt das Fahrzeug auch raus geben müssen ohne Mehrbezahlung. Aber für den Laien ist das natürlich immer schwierig. Bin über 20 Jahre im Automobilbereich tätig.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 4. September 2007 19:21
4x

wurde ein verbindlicher Auftrag bzw. ein Reparaturkostenangebot gemacht, dann kann die Werkstatt ohne Zustimmung des Kunden nicht einfach drauf los reparieren. Notwendige Arbeiten in Zusammenhang mit der Reparatur bzw. Überziehen des KVA um mehr als 15% bedürfen immer der Nachfrage und Zustimmung. Normalerweise muss jetzt der alte Zustand wiederhergestellt werden, was bei einem PKW hinsichtlich der Sicherheit im Bereich Bremsen schwierig ist. Ich würde vorschlagen eine einvernehmliche Lösung mit dem Werkstattleiter zu suchen..im Recht bist du auf jeden Fall.

tradaix
beantwortet von tradaix am 4. September 2007 19:16
4x

Sie hätten auf jeden Fall mehrmals versuchen müssen, Dich zu erreichen. Kommt andererseits bei einem Unfall heraus, dass das Auto wegen der Bremsen in der Werkstatt war und diese entdeckte Mängel nicht behoben hat, kann sie sich warm anziehen.

quiltrr
beantwortet von quiltrr am 4. September 2007 19:13
2x

Da es sich in diesem Fall um Deinen Kopf und Kragen (sprich: ein Sicherheitsrisiko) gehandelt hat, würde ich zähneknirschend zahlen. Nimm mal an, die Werkstatt hätte die Bremsklötze brav gewechselt, alles wieder zusammengebastelt und bei Abholung des Wagens erklärt, dass die Bremsscheiben gereinigt werden müssten ... und sie für die erneute Montage nochmals ihren Stundenlohn berechnen. Auch kein begeisterndes Szenario...

Fürs nächste Mal: auf dem Auftragsschein genau die Art der gewünschten Leistung notieren lassen sowie eine Preisgrenze und die Anweisung, bei Überschreiten des Betrages telefonische Rücksprache mit Dir zu halten.

Kommentar von 1e984dbe12c8a779526c498701b8bc73smallKnowledge am 4. September 2007 19:16

Unter dem Label "Sicherheitsrisiko" kann dir jede Werkstatt alles andrehen.

Kommentar von F7572c4794be0d328204869058267f01smallquiltrr am 4. September 2007 19:19

Nee, wenn es um Bremsen, Bremsflüssigkeit, Leitungen etc. geht, bin ich "gebranntes Kind". Das sind für mich wirkliche Sicherheitsrisiken! Wenn einem bei über 130 Sachen die Bremsen versagen, hilft nur noch beten (oder, wie in meinem Fall, kräftig Schei... schreien). Naja, hab's überlebt...

Kommentar von 1e984dbe12c8a779526c498701b8bc73smallKnowledge am 4. September 2007 19:23

Kann ich dir als KFZ-Sachverständiger nachfühlen. Das gilt aber nicht beim "Abziehen" (ist eh eine nicht definierte Tätigkeit) von Bremsscheiben. Vielleicht ist bei dir eine Bremsscheibe gebrochen, weil sie zu dünn und zu "abgezogen" war.

Kommentar von F7572c4794be0d328204869058267f01smallquiltrr am 4. September 2007 19:28

Als Fachmann hast Du bestimmt Recht was die Bremsscheiben angeht. Nein, bei meinem Crash waren es Blasen in der Bremsflüssigkeit aufgrund zu hoher Temperaturen (sagte wenigstens der Sachverständige nach dem Unfall). Beim Thema Bremsen und Sicherheit reagiere ich leider immer noch allergisch.

Kommentar von 1e984dbe12c8a779526c498701b8bc73smallKnowledge am 4. September 2007 19:36

Ja, wie gesagt, kann ich dir nachfühlen. Die Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch. Da sollte man wirklich ab und zu nachsehen, was die meistenj Leute versäumen.

Kommentar von B0b558cfb4c037c650ca31f3617b4413smalljbinfo am 4. September 2007 19:36

Knowledge, Du hast sicher Recht, aber die Scheiben wurden ja nicht gewechselt weil defekt, sondern halt nur "abgezogen" weil vielleicht Riefen vorhanden waren und es beim Bremsen "rubbelte". Die Werkstatt hätte aber jedenfalls anrufen müssen und auf die 100 Euro mehr hinweisen müssen. Ich hätte es nicht gezahlt, da nicht in Auftrag gegeben.

Luise
beantwortet von Luise am 4. September 2007 19:16
1x

Wenn auf der Bremsscheibe schon Riefen sind, dann muss das wohl oder übel gemacht werden, weil sonst die Bremsklötze wohl nicht lange halten würden. Du warst wahrscheinlich einfach zu spät dran mit dem Wechseln. Sei froh, dass das fachkundig gemacht wurde. Besser wäre natürlich gewesen, wenn sie dich angerufen hätten, - meine Werkstatt hat das so gemacht - aber drum rum gekommen wärst Du eh nicht.

Kommentar von 1e984dbe12c8a779526c498701b8bc73smallKnowledge am 4. September 2007 19:17

Schon nach ein paar Kilometern haben Bremsscheiben Riefen.

Kommentar von F61069d1563c93579d711465a7fac6e6smallLuise am 4. September 2007 19:21

Dann waren meine wohl zu tief, mir ging es genau wie Isa und mir wurde das so erklärt. Der Chef der Autowerkstatt ist ein sehr guter Freund von uns, der würde das nie machen, wenn das nicht nötig wäre. Und mein Auto hatte in 11 Jahren überhaupt nichts sonst, außer den Bremsklötzen mit Scheiben glätten.

Kommentar von 1e984dbe12c8a779526c498701b8bc73smallKnowledge am 4. September 2007 19:37

Das ist möglich, Luise. Vor allem, wenn ein Steinchen zwischen Klotz und Bremsscheibe dringt, enstehen richtig tiefe Riefen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.