Ich bekomme meinen Lohn nicht regelmäßig ausgezahlt. Einmal kommt er am Monatsanfang, einmal am Monatsende. Das ist sehr ärgerlich, da ich dann manchmal Probleme mit dem Überweisen der Miete und mit anderen Rechnungen habe. Was kann ich dagegen tun? Habe mich schon ein paar mal beschwert, aber geändert hat sich nichts.
In diesen Fällen schuldet der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer Verzugszinsen und Schadensersatz insbesondere für Kredite, die für die Mieten aufgewendet werden. Mahne zurvor den Arbeitgeber schriftlich an. Da bei schlechter Zahlungsmoral meist eine drohende Insolvenz des Arbeitgebers der Grund ist, sollten kluge Arbeitnehmers, die zu dumm und feige sind wie die Opel- und Quelle-ArbeitnehmerS sich selbstständig zu machen mit dem Erlernten, sich sehr schnell auf die Suche nach einer neuen Arbeitsstelle machen. Ungekündigt bewirbt es sich meistens viel erfolgreicher und besser als nach dem Verlust des Arbeitsplatzes. Die meisten Gekündigten droht auf Dauer auch der Hartz-IV-Empfang. Außerdem können Arbeitnehmer bei großem Lohnrückstand oder ständiger Lohnverspätung sogar fristlos schriftlich kündigen, so dass sie auch ohne Kündigungsfristen sofort neuen Arbeitgebern zur Verfügung stehen können. Fazit: Klug sein und am besten Mut zur Selbstständigkeit haben. Mit der kann sogar nebenbei während des maroden Arbeitsverhältnisses begonnen werden, so dass stets Einnahmen da sind.

Schau Dich mal beizeiten nach einer neuen Arbeitsstelle um.
Das sind die ersten Anzeichen für eine Insolvenz.

Etwas ansparen - dann hat man Spielraum
DH!
Was ein Quatsch, dass Geld hat da zu sein.
Das gleiche Problem habe ich leider auch. Dispo war meine einzige lösung, aber jetzt habe ich mit meinem Mieter geredet und er bucht mir die Miete erst am 15. ab. Wäre ne lösung...
Das ist wirklich eine blöde Situation. "Beschweren" wird Dich nicht wirklich weiterbringen. Ansparen ist auch nicht immer leicht. Grundsätzlich ist es so, dass der Arbeitgeber zu festen Terminen die Lohn-/ Gehaltszahlungen zu leisten hat. Das beste und einzige ist, wenn Du die Situation ändern willst: Such Dir einen anderen Arbeitgeber. Ich weiss, dass ist auch nicht einfach aber aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis findet man vll. besser einen neuen Job als wenn man arbeitslos ist.
Das geht doch nicht nur Dir so, besprecht das doch mal untereinander und beschwert Euch geschlossen.
Der Lohn muß spät. an Ultimo auf dem Konto sein. Lasse doch mal von einem Antwalt einen Brief schreiben.
genau, damit wenigstens der Anwalt sein Geld bekommt.
DH!
beim Chef beschweren...mehr wüßte ich da auch nicht.Wenns garnicht geht was neues suchen und dann kündigen.

Gibt's nen Betriebsrat? Dann geh dahin. Ansonsten käme ein nettes anwaltliches Schreiben in Betracht, das den Arbeitgeber an seine Pflichten erinnert...
Bist du freier Mitarbeiter (Mahnungen schreiben) oder fest angestellt?
Hihi versuch's doch mal mit unregelmäßig arbeiten.

In eine Gewerkschaft eintreten die vertreten dann deine Interessen