grashuepfer am 24.04.2008 um 10:15 Uhr
Am 1.Mai ist es so weit,dann hör ich auf zu rauchen.Gibt es irgendwas,was wirklich hilft gegen die Unruhe,oder um das ganze gelassener zu sehen?Oder wie kann man sich ablenken,wenn man schmacht bekommt?

Glaubs mir oder nicht... Nichts.... Es ist absolut und NUR reine Kopfarbeit... Ich hatte 2 relativ lange Raucherphasen und beide Male hats geklappt... Das erste Mal für 5 Jahre und nun schon seit 7 Jahren... Ein drittes Mal wirds nicht geben... Mir fehlt vonm ersten bis zum heutigen Tage nichts...

Begrüsse das Gefühl der Unruhe! Sag ihm Herzlich willkommen, ich weiss, was du von mir willst. Aber: ich will nicht!
Und dann geh spazieren oder lies ein gutes Buch. Es geht, auch wenn diese Gier immer mal wieder anfragt, ob du nicht vielleicht doch...?
Ich hab früher 3 Schachteln und mehr am Tag geraucht, es hat 6 Jahre gedauert, bis ich das sichere Gefühl hatte, jetzt ist es endgültig vorbei. Inzwischen rauche ich seit 37 Jahren nicht mehr
grashuepfer am 24. April 2008 10:30 Ich kenn mich zwar damit nicht aus,aber Autogenes Training funktioniert bestimmt auch.
Raimund1 am 24. April 2008 12:22 ja hilft auch

Mir hat es geholfen, daß ich am Anfang Orte und Situationen vermieden habe, wo ich geraucht habe oder sogar mehr als sonst, sprich Alkohol, Kneipen, Streß usw. Hab aber zugenommen wie blöd damals. Also iß nur Obst und sowas gegen den drang, eine zu rauchen.Ich hab Chips und Schoki zur Ablenkung genommen...gg Und mach dir im Kalender jeden Tag einen strich, an dem Du nicht geraucht hast. Das muntert auf. Ach ja und die ersten Wochen hab ich das geld in ner sparbüchse gesammelt, welches ich dann dafür verwendet habe, mir etwas schönes zu kaufen. Ich wünsche Dir viel Glück und Durchhaltevermögen.
grashuepfer am 24. April 2008 10:41 Danke,mit dem zunehmen hab ich schon von vielen gehört,ich hoffe das bleibt mir erspart.
Mein Chef, der seit ich ihn kenne, geraucht hat, hat vor ca. 1,5 Jahren ganz plötzlich damit auf gehört. Einfach weil er es nicht mehr wollte. Ich selbst bin Nichtraucher, aber ich glaube das es in erster Linie eine Willenseinstellung ist - Du musst davon überzeugt sein. Mein Chef ist seitdem ziemlich nach vorne gewachsen :). Vielleicht solltest Du Dir eine Art Belohnung einfallen lassen - aber nicht mehr Essen oder Süßigkeiten. Von dem Geld was Du einsparst kannst Du ja z. B. einmal im Monat ins Kino gehen, Klamotten kaufen, oder oder ... oder mach Sport - vielleicht wolltest Du ja schon immer mal eine bestimmte Sportart ausprobieren oder lernen.
grashuepfer am 24. April 2008 10:45 Ja genau,ich kann davon 1 x im Jahr im Urlaub,wo ich sonst nicht so schnell hin komme.
Hey, das ist doch´ne Motivation!!! Um dein Ziel immer schön vor Augen zu haben kannst Du dir ja Im Internet ein Bild von deinem Traumort herunterladen und in schwachen Momenten vor die Nase halten :-)) - ich wünsch Dir wirklich viel Erfolg!
grashuepfer am 24. April 2008 11:35 Brauch im mir nicht runterladen,Fotos hab ich zu Hause,hab auf Jamaika geheiratet und möchte noch mal dort hin,aber teuer...Aber das ist die Idee..Danke

Ich habe mir vorher auch Gedanken gemacht und zur Sicherheit schon mal ein paar Tüten Bonbons zurecht gelegt! Aber wenn dann wirklich mal wieder der Gedanken ans Rauchen aufkam, dann eher in dem Sinne: "Gottseidank brauche ich das nicht mehr"! Ansonsten von Unruhe oder Nervosität keine Spur!
grashuepfer am 24. April 2008 10:53 Ich hab mir zur Sicherheit Nikotinpflaster geholt,die sollen angebliche Nebenwirkungen stoppen,mal sehen,irgendwie freu ich mich,aber unruhig bin ich trozdem
RBMannheim am 24. April 2008 11:07 Aber bedenke, die Pflaster führen dem Körper, wenn auch vermindert, wieder genau das zu, von dem man ihn entwöhnen will! Das ist prinzipiell nicht viel anders, als wenn man jetzt halt nur weniger rauchen würde (natürlich abgesehen von den Schadstoffen). Bei der Neurasan-Methode werden dagegen die Rezeptoren, die für das Verlangen nach Nikotin verantwortlich sind, blockiert! Da darf man dem Körper in keinster Weise Nikotin zuführen, da sonst die Wirkung aufgehoben wird.
Jedenfalls wünsche ich viel Glück und besonders Erfolg!
grashuepfer am 24. April 2008 11:37 Was ist denn Neurasan - Methode?
RBMannheim am 24. April 2008 16:45 Ausführliche Infos gibt es auf www.neurasan.de! Da hat so ein Heilpraktiker so ein Serum entwickelt, welches in die Ohren gespritzt wird. Wie gesagt, ich bin seit 8 Monaten "clean"!

Ich habe mich schon vorher "programmiert" und mir so oft ich daran dachte vorgesagt: wenn ich aufhöre, geht es ganz leicht und einfach, ich bin vollkommen gelassen und genieße meine Freiheit. Und es ging ganz leicht und einfach! Nur Sport solltest du treiben, das habe ich leider zu spät erkannt und ziemlich zugenommen. Stell dir jetzt schon vor, wie angenehm es in den verschiedensten Situationen sein wird ohne Qualm. Im Übrigen stelle ich fest, wenns auch für Raucher unbequem ist, dass das Rauchverbot in Kneipen für frischgebackene Nichtraucher sehr hilfreich ist.
Wenn Du vorhast das Rauchen aufzuhören, dann fange sofort an. Das Datum spielt keine Rolle dabei. Der Wille aufzuhoren ist eine Sache der eigenen Einstellung zu sich und dem Körper. Vor 15 jahren habe ich meinem Bekannten der mit mir spazieren ging, die Zigaretten und das Feuerzeug gegeben. Seitdem keine mehr. Nur der wille zählt.
grashuepfer am 24. April 2008 10:23 Recht haste,aber ich hab mir den 1.mai vorgenommen und werd es auch schaffen.
Ich würde Sport empfehlen, wenn du schonmal dabei bist was gutes für deinen Körper zu tun, indem du mit dem Rauchen aufhörst. Ansonsten immer eine Beschäftigung suchen, die nicht mit Rauchen zu tun hat, gibt ja genug Hobbies... ein Musikinstrument erlernen, 'nen Baumhaus bauen oder sonstiges. :)
grashuepfer am 24. April 2008 10:27 Mit Sport bin ich schon angefangen und auf die Ernährung muss bestimmt noch mehr geachtet werden.

Ich glaube du bist noch nicht so weit,sonst würdest du jetzt und sofort aufhören.Zur Ablenkung gibt es Lollys.Kaugummis,Sport,Basteln Bewegung,Spatzieren gehen die Wohnung lüften und niemand mehr in ihr Rauchen zu lassen.
grashuepfer am 24. April 2008 10:35 Doch ich bin so weit,manchmal muss ich mich halt erst auf was einstellen.
Dein Arzt gibt dir sicherlich auch alle erforderliche Unterstützung, die du brauchst. Und falls die Suchtattacke kommen sollte, sag dir einfach: nur heute will/muß ich schaffen... ein Tag geht schnell vorbei ...