RosineIsBack am 31.07.2009 um 22:11 Uhr
Danke für alle hilfreichen Antworten!

Schau mal...hier hat die Fee alles so schön erklärt:
http://www.gutefrage.net/tipp/keine-traenen-mehr-beim-zwiebel-schneiden
=)

zwiebel vorher mit wasser abspühlen
derwessi am 31. Juli 2009 22:15 nur so......DH

Das Beste: Taucherbrille Oder einen Toast in den Mund nehmen. Nützt wirklich! Mal ausprobieren. Oder die Zwiebel nach dem Schälen unter Wassser halten

Taucherbrille oder Tupper Multiquick
wernilein am 1. August 2009 08:22 ..Schnorchel und Schwimmflossen nicht vergessen,:-)))

Ich schneide meine mit einem "Börner - Hobel"!! Ich heule so gut wie nie!!
Sadie am 31. Juli 2009 22:15 Was ist das?
wuschel55 am 1. August 2009 18:51 Na ein Obst und Gemüse - Hobel! Guckstu hier rein, das sind die neuesten:
http://kuerzer.de/Zk6GnwLGH
Meiner ist schon viele Jahre alt (ca. 10 - 12? )und taugt immer noch! Und der war damals schon mit wichtigstem Zubehör 60 DM teuer! Mein Mann meinte, dass er spätestens nach einem halben Jahr im Keller landet! Hat er sich aber getäuscht - ist der beste Hobel, den ich je in den Händen hatte! Und den ich täglich nutze, egal, was ich zu schneiden habe!!!

Wenn Zwiebeln aus dem Kühlschrank kommen, brennen sie nicht ganz so scharf. Ansonsten: einen Zwiebelhacker benutzen!
Nordseehund am 1. August 2009 20:00 Richtig: das verringert den Gasdruck in der Zwiebel...

Den Zwiebel schälen, in die Hälfte schneiden und dann erstmal ein paar Minuten in kaltes Wasser legen. Nicht durch die Nase atmen. Unter der Dunstabzugshaube (einschalten!) schneiden. Beim Schneiden nicht hinsehen. Beim Schneiden harte Kontaktlinsen tragen.
Achja, und Zwiebel, die geschält und angeschnitten ein Weilchen im Kühlschrank verbracht haben, brennen auch nicht.

Setze dich zum Zwiebel schneiden hin, dann werden die Schleimhäute nicht so gereizt, wie wenn man über der Zwiebel "hängt".

Tipps von Fernsehköchen: 1. Zwiebeln im Kühlschrank lagern, dann sifft das nicht so beim Schneiden 2. Zwiebeln vorher in Wasser reinlegen und ziehen lassen.
Hilft meiner Erfahrung nach beides ganz gut. Hängt aber auch von der Zwiebel ab, manche brennen wie Sau, andere kaum.
Augen Abschirmen vor den Dämpfen (Gasmaske, Taucherbrille, Sägeschutzbrille) geht natürlich auch immer :)

Vielleicht nicht gerade eine erwartete Antwort auf Deine Frage, RosineIsBack, aber doch eine andere Sicht dazu: Ich finde das Heulen beim Zwiebelschneiden ist für mich als Mann eine gute Gelegenheit, mal wieder die Tränendrüsen "durchzupusten" (und die Augenfenster zu reinigen). Wann "darf" (bitte die Ironie bemerken ;-))ich das sonst so ungeniert?
augustkoenigin am 1. August 2009 21:48 an meiner Schulter?
Nordseehund am 2. August 2009 00:22 Das spricht für Dich! Viele Frauen vertragen gerade DAS nicht...

Tomaten schälen
Sadie am 31. Juli 2009 22:14 Wieso Tomaten schälen? Gleichzeitig mit der Zwiebel? Verstehe nicht, was das helfen soll!
Schutzbrille tragen. Aber komm, sei kein Weichei ;)
Nicht durch die Nase atmen, da die Tränendrüsen durch die Nasenschleimhaut gereizt werden. Bei sehr scharfen Zwiebeln tatsächlich eine Taucherbrille nutzen, weil es dann auch über die Augen geht.