Wenn ich mich morgens einparfumiere, habe ich da gefühl, dass der schöne Duft schon nach 1-2 Stunden verflogen ist. Gibt es einen Trick, wie das Parfum länger "haften" bleibt und ich auch noch nach ein paar Stunden gut rieche?

Deine Nase gewöhnt sich an den Duft und du merkst gar nicht mehr welche Wohlgerüche du verströmst! Die Gefahr zu "dick" aufzutragen ist da groß. Wenn du meinst, der Duft wäre verflogen, dann frag doch eine Kollegin oder Freundin ob du denn noch duftest. Falls dein Lieblingsparfum tatsächlich sooo schnell verfliegt würde ich dir raten, einen kleinen Taschenzerstäuber für die Handtasche zu kaufen und da ein wenig Parfum für unterwegs reinzutun.

Eau de Parfum ist in der Regel auf Ölbasis, das hält länger als Eau de Toilette, welches auf Alkohol basiert, also schneller "verdampft".
Deshalb ist das Parfum in der Regel auch teurer. Schau mal bei deinem Lieblingsduft, vielleicht hast du ein Eau de Toilette und es gibt ein Eau de Parfum vom gleichen Hersteller...? Und wie "waterlilies" schon gesagt hat, nicht zuviel auftragen...
Parfum darf auch auf keinen Fall auf der Haut verrieben werden. Im Parfum sind ganz feine Stoffe, die bei reibung zerstört werden. also, sprühen fertig! niemals reiben oder verstreichen!
Teurere Parfums halten meist länger als Billigprodukte (meine Erfahrung).
Den ganzen Tag duftet man, wenn man nach dem Duschen parfümierte Body-Lotion oder Körpercreme benutzt. Ansonsten mußt du einfach einen kleinen Taschen-Zerstäuber mitnehmen und nachsprühen.

Es gibt Haut, die frisst förmlich den Parfumduft. Der ist nach einer halben Stunde spätestens total verduftet, im wahrsten Sinne des Wortes. Da kann man mit der Nase direkt an der besprühten Stelle schnuppern - da ist nichts mehr. Dasselbe Parfum/Eau de Toilette/Eau de Parfum duftet bei anderen Personen Stunden um Stunden oder auch den ganzen Tag.

Ich habe mal gelesen,dass man sich das Parfum auf eingefettete Haut sprühen soll,damit es länger hält!
Die neuen Parfums beruhen nicht mehr auf die klassische Herstellungsmethoden (Parfum aus Blümenblätter) sondern sind künstlich produziert. Die alte Parfums werden immer noch klassisch hergestellt, sind zwar teuer halten aber länger. Die künstlich hergestellten Düfte verfliegen in sehr kurzer Zeit. Um diesen Duft länger leben zu lassen, sollte man es auf ein Stoffarmband oder auf die Kleidung sprühen. Dieses haben übrigens unser Oma´s auch getan. Beliebt war den Saum eines Rocks oder eines Kleids zu besprühen. Beim gehen hatte das Umfeld auch was davon.