Manchmal bekomme ich beim Sport ganz üble Seitenstiche, aber dann wieder nicht. Ich wärme mich immer auf und sehe auch sonst keine Unterschiede in meinem Verhalten. Wie kann man das erklären und vor allem, was kann ich dagegen tun?

Beim Training ruhig und gleichmäßig atmen. Bei mir hilft einmal ein, zweimal ausatmen. Und nicht so viel essen vor dem Training. LG Detlef

Wie von Detlef LOTZ geschrieben entstehen Seitenstechen immer dann, wenn man kurz vor dem Training was gegessen hat. Also mindestens 2 Stunden verdauen lassen, besser 3. Wenn man lange keinen Sport mehr gemacht hat oder Einsteiger ist, beschwert sich der Körper mit Seitenstechen. Manchmal auch wenn man beipielsweise beim Laufen zu schnell losläuft. Also Tempo gemächlich steigern. Und wenn man doch mal welche bekommt, hilft es, je nach Veranlagung, den Bauch anzuspannen (kurz oder lang; ganz nach dem Gefühl), oder die Hände zu Fäusten zu ballen (Untersuchungen ergaben das helfe, man weiß aber nicht wieso). Mir hat es am meisten geholfen bei Seitenstechen lange einzuatmen und noch länger auszuatmen. Werden sie aber unerträglich sollte man zur Ruhe kommen und dann wieder mit dem Training beginnen.
Versuche die eingeatmete Luft gut auszuatmen, es sollte kaum noch Luft in Dir sein (so soll es sich anfühlen) bevor Du neu Luft holst! Good Run! Jannik
Seitenstechen kommt meistens von einbehaltener, verbrauchter Luft. Hängt damit zusammen, das man bei Anstrengung schneller atmet,aber nicht alle Luft ausatmet. So verbleibt immer ein Teil alter Luft in den Lungen. Einfach mal richtig alle Luft ausatmen und tief einatmen. 2-3 mal . Dann geht das Seitenstechen meistens weg.