Was kann man machen damit ein Trampolin nicht geklaut wird

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur mal rein von der Überlegung her, wer soll denn ein Trampolin von 3,70 m Durchmesser einfach mal so mitnehmen? Die Dinger stehen mittlerweile überall herum und ich habe noch von niemandem gehört, dass da eins geklaut worden wäre. Kleinere vielleicht, aber nicht so ein großes Teil.

Es wird in einen klein Garten stehen.

Also, die gleiche Überlegung hatten wir auch. Wir dachten, wer klaut denn ein so großes und schweres Trampolin? Also haben wir es nicht angekettet. Und was ist passiert? Es wurde geklaut, und zwar am Stück. Es wurde nicht abgebaut, sondern komplett mit genommen und ein paar 100 Meter weiter aufs Schuldach gestellt. Keine Ahnung, wie die das dort rauf bekommen haben, aber es wurde beobachtet, dass sie es am Stück getragen haben. Die Feuerwehr holt es nachher runter und dann wird es sofort angekettet. Das ist zwar auch nicht 100%ig sicher, aber immerhin erstmal eine Hürde. Und man hat bei der Versicherung mehr Chancen, das Geld wieder zu bekommen, falls es trotzdem gestohlen wird.

Das Problem hatten wir letztens noch mit unserem neuen Grill und einem noch nicht vorhandenen Gartenzaun. Ich habe ganz einfach im Obi 5 Meter Kette gekauft (kann man in verschieden Stärken zuschneiden oder bereits fertig kaufen) und ein vernünftiges Sicherheitsschloss. Ich habe meinem Grill an der Bodenhülse eines Zaunpfahls befestigt. Einen 100% Schutz vor Diebstahl gibt es eh nicht, aber eine stabile Kette dient der Abschreckung und macht die Sache für Langfinger etwas schwieriger.

Bist du denn immer wieder lange Zeit weg? Hast du keine Nachbarn? Überlege mal, was das für ein Aufwand wäre, dieses Trampolin in deinem Garten abzubauen und abzutransportieren, ohne dass jemand Verdacht schöpft. Und ganz geräuschlos geht das nicht vonstatten. Und in einen normalen Kofferraum passt das Teil dann auch nicht. Ich würde mir über Diebstahl keine Gedanken machen, wenn du nicht völlig alleine wohnst, und nicht 2-3 Monate nicht da bist.

Ja aber man kann das mitten in der Nacht stehlen.