Frage von keineideekeinei, 43

was kann man machen, ausbildung aber im ausland?

ich glaube ich habe meinen "traumberuf" gefunden

restaurantfachkraft oder sowas ähnliches...

ich bin jetzt 19 und mache nächstes jahr noch schule und könnte, wenn ich meinen abschluss ganz gut hinbekomme noch ein jahr fürs richtige abitur dran hängen

mir kommen 3 jahre für ne ausbildung ziemlich lang vor, vorallem möchte ich nicht bis mitte 20 bei meinen eltern wohnen geschweige denn in deutschland

am liebsten würde ich so schnell wie möglich nach kanada ziehen, aber da gibt es ja keine ausbildungen (aufjedenfall nicht in unserem sinne)

und ich will aber auch nicht da in einem restaurant anfangen und dann niemals aufsteigen, weil ich keine ausbildung hab

also... was ratet ihr mir? sollte ich noch das richtige abitur machen? dann könnte ich vielleicht in kanada was in die richtung studieren, oder soll ich doch einfach hinziehen und anfangen zu arbeiten? geht das überhaupt? wegen visa usw. man kann ja leider nicht einfach da bleiben so lange man will :P

kennt sich da jemand mit aus? ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Antwort
von baindl, 16

Im Normalfall der Einwanderung wird der Bewerber mittels eines
Punktesystems auf seine Eignung überprüft. Hierbei werden Faktoren wie
Berufsausbildung, Berufserfahrung,  Sprachkenntnisse, eventuell
bestehende Stellenzusage usw. mit Punkten bewertet. Je mehr Punkte der
Bewerber bekommt, desto besser sind seine Chancen auf Bewilligung des
Antrags.
Genauere Infos zum Verfahren:
 


Wie die Bezeichnung "skilled worker" nahelegt, haben Bewerber ohne fundierte Berufsausbildung kaum eine Chance.

http://www.career-contact.net/laenderinfos/kanada/arbeitserlaubnis-kanada-unbefr...

Deswegen sind in Deutschland ausgebildete Fachkräfte (fast) überall willkommen.

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/kurzbeschrei...

Mach Deine Ausbildung in Deutschland oder in der EU und orientiere Dich dann auf das Ausland.

Kommentar von keineideekeinei ,

ich hab mir auch gedacht, das ich die ausbildung erstmal in england mache... hab mir da auch was durchgelesen aber nicht verstanden

danke für die hilfe! wusste gar nicht das es die seite auch auf deutsch gibt xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten