carola111 am 11.12.2007 um 12:54 Uhr
sollte Geld eine Universallösung sein? Oder vorher fragen, damit es keine Überraschung wird? Geschenke über 30 Euro pro Kind kommen zu Weihnachten bei mir nicht in Frage.
wenn Du gar nicht weiß, über was sie sich freuen, dann machst Du mit Geschenkgutscheinen nie was verkehrt ( von Parfümerie, oder Bekleidungsgeschäft, oder Elektromärkten usw) wenn Du die Jugendlichen besser kennst, z.B. einen Geschenkkorb (Fresskorb) mit lauter guten Sachen, da kannst Du ja den Wert selbst bestimmen, da musst Du aber schon wissen, was sie mögen, bzw. nicht mögen.

Ist es ein Junge ? oder Mädchen und in welchem Alter ? Sind sie schon Kinoreif? Dann lohnen sich doch immer schöne Gutscheine des Kinos. So verzichtest du auf ein Geldgeschenk.
Haben sie Hobbys oder sind in einem Verein so kann man ja dementsprechend ein Gutschein holen.
Ich denke wenn man so gar nicht weiß was die Kinder sich wünschen und man nicht nach Fragen kann ist das die beste Lösung.
Ist Kino noch nicht so wichtig und die Kinder noch im Spielealter nimm einfach ein Gutschein von eurem Spielzeugladen vorort. So machst du nichts falsch und sie können selber wählen.
"Jugendliche Kinder" gehen bestimmt gerne ins Kino, die Idee mit den Kinogutscheinen ist natürlich super. Vielleicht mit einem Gutschein für eine Tüte Popcorn dazu (bei uns gibts das jedenfalls) oder Kinobrunch .. wenn es das gibt. Ist super, erst brunchen, dann Kino.

Geld schenken finde ich so unpersönlich. Jeder hat doch ein Hobby und da findet man immer was zum Schenken.

Laß dir einen Wunschzettel geben such dir dann etwas raus das zu deinem Buget past.
GEld als Geschenk ist nicht wirklich toll. Einfach mal die Kinder fragen kann da schon helfen. Im Zweifel kann dann immer noch Geld geschenkt werden. Aber in der Regel wissen Kinder sehr genau was sie wollen und wenn es eine Playstation sein soll und man nicht sooo tief in die Tasche greifen will ist Geld auch ganz angebracht. Aber bitte keine Spielsachen Made in China http://www.selbfrau.de

Geld könnte höchstens dann sinnvoll sein, wenn Du das Kind und seine Interessen kaum kennst und auch keine Lust hast, Dich damit auseinander zu setzen - aber warum solltest Du ihm dann überhaupt etwas schenken?
Allenfalls wenn das "Kind" - ich weiss nicht, was Du hier mit "jugendliches Kind" eigentlich meinst - schon etwas grösser ist und sich vielleicht dringend ein Mofa wünscht, zu dem Du etwas beitragen könntest, dann wäre "Geld" ausnahmsweise mal akzeptabel.
Was ist den mit Gutschein z.b für Massage! Das habe ich meinen Sohn letzten Geburtstag geschenkt(17j.) und er hat es auch genutzt. Weil alleine gehen die Kinder nie dort hin.
Kann toll sein, aber auch voll daneben gehen! Man hat mich mal gefragt, ob jetzt die Rente anfängt, wo es doch schon so weit ist, dass man einen Fresskorb kriegt!
echt? hihi, ne ich schenke meinen Kindern immer sowas (zusätzlich) und die freuen sich mächtig, da sind ja dann genau Sachen drin, die sie mögen, und sich selber nicht kaufen (leisten)! Es muss ja kein "Fresskorb" wie für "Rentner" sein, so mit goldenem Altersschild;-) In einem schönen Einkaufskorb z.B. als zusätzliches Geschenk, oder ein Fahrradkorb usw... (in Korbladen gucken)