Frage von erdelyin, 102

Was kann man in Düsseldorf in 2 Stunden machen?

Ich werde am kommenden Wochenende nach Hamburg fahren und ich muss in Düsseldorf umsteigen und ca. 2,5 Stunden bis zum nächsten Flug warten. Lohnt es sich in dieser Zeit in die Stadt zu fahren? Was kann man dort besichtigen? Wie lange dauert es bis ich dorthin fahre (mit ÖV)? Danke für alle Hinweise!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hardware02, 46

Also die Zeit ist sehr knapp bemessen. Du müsstest erst einmal zur S-Bahn laufen, und zwar zur S11 (bei McDonald's). Das dauert ca. 10 Minuten. Dann musst du bis zu 20 Minuten auf die Bahn warten. Die Bahn braucht ca. 15 min bis zum Hauptbahnhof. Und schon ist eine Stunde weg. Und auf dem Rückweg genauso.

Da du 90 min vorher da sein solltest, hättest du effektiv nur eine halbe Stunde Zeit. Das lohnt sich leider nicht.

Mit dem Taxi könntest du vielleicht nach Kaiserswerth fahren, das ist ganz in der Nähe vom Flughafen. Aber mit den Öffentlichen? Zu knapp ...

Was du allerdings machen könntest: Es gibt eine Aussichtsplattform am Flughafen. Du kannst dort die Flugzeuge beobachten und ein paar Fotos machen.

Was du auch tun könntest: Mit dem Skytrain zum Flughafenbahnhof fahren. (Achtung, theoretisch brauchst du dafür eine Fahrkarte, auch wenn ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass da jemals jemand kontrolliert.) Wenn du dich in die erste Reihe stellst, kannst du evtl. ein paar schöne Fotos machen. Das klappt aber natürlich nur, wenn es nicht regnet, sonst hast du nur Tropfen auf der Scheibe.

Der Skytrain fährt alle 10 Minuten und braucht ca. 10 Minuten zum Flughafenbahnhof. Es ist ein vollautomatischer Zug, deshalb kann man vorne gut rausschauen.

Kommentar von erdelyin ,

Danke, das waren sehr nützliche Informationen! Skytrain hört sich interessant an, ich werde es ev. ausprobieren.

Kommentar von Rolf42 ,

Der Skytrain fährt tagsüber alle 3-5 Minuten nicht nur alle 10. Für die Gesamtstrecke reicht ein Kurzstreckenticket, eine Eintrittskarte für die Aussichtsterrasse gilt aber auch als Fahrkarte. (Und ich habe dort tatsächlich schon eine Fahrscheinkontrolle erlebt.)

Antwort
von Tigerkater, 15

2 Stunden Zeit für Düsseldorf vom Flughafen aus. Mein Tipp : Dort bleiben, Shops ansehen, eine Kleinigkeit essen und trinken. Für 2 Stunden lohnt die Fahrt per S-Bahn oder DB nicht ! Nebenbei : " Ich werde ....nach Hamburg fahren... " Du solltest gleich  "Fliegen " sagen !!

Antwort
von Gerneso, 61

Wenn es ein Umsteige-Flug ist, kannst Du ja gar nicht aus dem Sicherheitsbereich raus. Das kannst Du komplett vergessen.

Geh irgendwo einen Kaffee trinken. Es gibt reichlich Geschäfte und Gastronomie im Gate-Bereich.

Kommentar von erdelyin ,

Echt? Ich dachte man kann sich frei bewegen, als EU-Bürgerin.

Kommentar von Hardware02 ,

Selbstverständlich darf man den Sicherheitsbereich verlassen!

Kommentar von Gerneso ,

Für 2 Stunden wäre das aber kaum lohnenswert. Denn beim Zurück muss man ja wieder ausreichend Zeit für die Sicherheitskontrolle einplanen und rechtzeitig am Abfluggate erscheinen.

Bleibt also eine Stunde. Heißt einmal Hauptbahnhof und zurück.

Kommentar von Hardware02 ,

Dann schreib "es lohnt sich nicht", und nicht, dass es nicht geht!

Und selbstverständlich lohnt es sich. Man kann sich die Aussichtsplattform ansehen.

Kommentar von Gerneso ,

Die Aussichtsplattform ist aber am Flughafen und nicht in der Stadt.

Antwort
von Nutzerkonto, 72

Ich würde in die Altstadt fahren, ein Bier trinken und etwas essen. Vom HBF braucht man in die Altstadt mit der U-Bahn ca. 3 Min. Zu Fuß 10 - 15 Min

Kommentar von erdelyin ,

Danke für die Antwort! Was ist HBF?

Kommentar von Nutzerkonto ,

Ein HBF ist ein Hauptbahnhof. :D

Kommentar von HerrDegen ,

HBF bedeutet HauptBahnhoF.

Kommentar von erdelyin ,

Ah, ok, danke. Und wie lange dauerts vom Flughafen bis zum HBF?

Kommentar von Nutzerkonto ,

Mit der Regionalbahn und dem ICE ca. 5 - 7 Min.

Mit der S-Bahn ca. 10 Min.

Kommentar von Gerneso ,

Bis zum Flughafenbahnhof braucht man aber auch schonmal 10 Minuten. Vom Gate bis Düsseldorf Innenstadt sind es realistisch 30 Minuten.

Damit kann er am Hbf angekommen grad wieder kehrt machen und sich an der Sicherheitskontrolle anstellen. Da muss er nämlich spätestens eine Stunde vor Abflug wieder sein.

Super Ausflugstipp!

Kommentar von Nutzerkonto ,

Er/Sie hat doch geschrieben, dass er/sie nach Düsseldorf fährt (vermutlich mit dem Zug) und von da aus zum Flughafen muss. Ich finde da reichen 2 1/2 Stunden locker aus um sich mal die schönste Stadt in NRW anzusehen :D

Kommentar von Gerneso ,

Nein. Er / Sie hat geschrieben dass er über Düsseldorf nach Hamburg fliegt. Also in Düsseldorf umsteigt (von einem Flieger in den nächsten). Dazwischen sind 2,5 Stunden.

Wenn er dann den Boardingbereich verlässt muss er spätestens eine Stunde vor Abflug an der Schlange der Sicherheitskontrolle anstehen.

Bleibt also eine Stunde inklusive Fahrzeit.

Kommentar von Nutzerkonto ,

Wenn du meinst..

Antwort
von rawierawie, 40

In der Immermannstrasse shoppen gehen, dort sind ein paar japanische Läden!

Antwort
von xZeref, 44

Die Rheinpromenade ist sehr schön. Außerdem ist nicht weit vom Bahnhof ein Japan viertel wo es echt leckere Oni-Giris gibt ^^. Die Stadt ist echt toll zum Bummeln ^^

Antwort
von HerrDegen, 35

2,5 h ist schon etwas kurz. Du könntest vorher die ÖV-Verbindungen prüfen und dann z.B. vom Bahnhof zum Museum Kunstpalast (http://www.smkp.de/) für eine Ausstellung, zum großen Einkaufszentrum am Limbecker Platz zum Shopping, oder zum Essen entweder in die Altstadt oder in eines der japanischen Restaurants/Bistros auf der Klosterstraße (nicht weit weg vom Bahnhof).

Kommentar von Rolf42 ,

Das Einkaufszentrum am Limbecker Platz ist aber in Essen, nicht in Düsseldorf.

Kommentar von HerrDegen ,

Oh Mist, jetzt hab ich Limbecker Platz und Düsseldorfer Arkaden durcheinandergeschmissen. Warum bauen auch alle großen Städte an Rhein und Ruhr gleichartige Einkaufszentren :/

Antwort
von Dave0000, 41

Das öV Netz Ist in dDorf recht gut und du kommst im Minuten Takt fast von a nach b
Altstadt geht immer auf en Altbier in eine der traditionsbrauhäuser
Aber auch shoppen auf der kö wenn das Kleingeld stimmt