Frage von izzyslsm, 101

Was kann man im Klartraum machen?

Hallo für die die sich mit Klarträumen auskennen: was macht ihr alles in euren Klarträumen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Starlink, 64

Was man tun/träumen kann

Also zunächst steht erst mal fest: Man kann von allem träumen. Es ist auch möglich alles zu tun. Naja, fast alles. Während man träumt ist man nicht in der Lage, seinen eigenen physischen Körper zu bewegen bzw. hat man keine Kontrolle über diesen. Ist dies jedoch trotzdem möglich (bewusste Bewegungen während des Schlafes), dann ist es eine Fehlfunktion des Körpers und ist meines Wissens so noch nie (zum Glück) aufgetreten. 

Hier mal Dinge, die ich mal geschafft/geträumt habe: 

  • Unendlichkeit vorstellen 
  • philosophische & wissenschaftliche Fragen logisch beantworten (z.B. verstand ich den Sinn des Lebens und wusste, wie das Universum entstand)
  • mit Gedankenkraft Dinge umherteleportieren 
  • Dialog des Gesprächspartners beliebig verändern
  • Projektionen manipulieren (z.B. macht eine Person das, woran ich denke)
  • Sinne funktionieren besser (z.B. konnte ich sehr schnelle Umdrehungen eines Autoreifens scharf erkennen/ jede einzelne Umdrehung)

Vorteile und Lernmöglichkeiten

Ich habe zudem eine Liste erstellt, was mir beim luziden Träumen aufgefallen ist und auch Dinge, die ich von Bekannten und Freunden herausgefunden habe: 

  • es fällt leicht, von dem Alptraum zu flüchten oder einen zu vermeiden 
  • bietet ein gutes Training für Bewegungsabläufe 
  • volle Kontrolle über den Traum 
  • Verbesserung der mentalen Fähigkeiten
  • besser Vokabeln lernen, einprägen von Grundlagen einer Sprache/oder Tanzschritten, lernen/Training für das Spielen von Instrumenten
  • Verbesserung der physischen Fähigkeiten: Es klingt ein wenig verrückt, aber es ist tatsächlich wahr und nur die wenigsten schaffen es tatsächlich. Ich selber habe in einem Traum das Fahrradfahren gelernt. Am nächsten Morgen konnte ich es tatsächlich, obwohl ich vorher immer kläglich gescheitert bin. 
  • Fördern der persönliche Weiterentwicklung und Selbstkontrolle
  • Lösungen selbstständig für Probleme finden
  • Kontakt zum Unterbewusstsein

Hast du noch Fragen oder ist irgendwas unklar? Dann helfe ich dir gerne! 

MfG, Mara :)

Kommentar von izzyslsm ,

Dankesehr für deine ausführliche Antwort, sie hat mir wirklich sehr geholfen! 

Ich hätte aber noch n paar Fragen: Welche Technik verwendest du zum Klarträumen?

Wie lange dauert ein Klartraum bei dir ca?

und was würdest du empfehlen wie sollte ich als Anfänger damit am besten beginnen ?

danke im Voraus und lg :)

Kommentar von Starlink ,
Welche Technik verwendest du zum Klarträumen?

Entschuldige mich für die verspätete Antwort. Ich habe nie eine Technik gebraucht, weil ich es schon immer konnte. Ansonsten habe ich dazu noch hier eine Frage beantwortet: https://www.gutefrage.net/frage/luzides-traeumen---traeume-bewusst-steuern?found...

Wie lange dauert ein Klartraum bei dir ca?

Bei den meisten dauert es ja nur wenige Minuten - wobei ich nicht verstehe, warum manche es behaupten, denn die Zeit vergeht in Träumen ganz anders, als in Realität. Demzufolge kann man es gar nicht genau wissen. Mir jeden Falls kommt es sehr lange vor, denn fast jeder Traum ist wie ein Abenteuer oder eine Folge Doctor Who. 

und was würdest du empfehlen wie sollte ich als Anfänger damit am besten beginnen ?

Oben habe ich ja einen Link angegeben, doch ob dir das wirklich hilft, kann niemand wissen. Nicht bei jedem Menschen funktioniert die gleiche Technik. Google mal nach Techniken, falls meine kleine Hilfe nicht funktionieren sollte und probiere alle möglichen aus. Doch ein wichtigen Schritt solltest du wirklich immer ausführen - wenn du aufwachst, solltest du deinen Traum sofort aufschreiben

Antwort
von Ceseed, 70

Hallo izzyslsm

Man kann eigentlich alles in einem Klartraum machen. Ich fliege, wenn ich luzid träume. Allerdings wache ich immer so nach 10 Sekunden auf. Ich versuche aber erst so seit 2 Wochen klar zu träumen.

Kommentar von izzyslsm ,

Okay danke! und welche Technik verwendest du?

Kommentar von Ceseed ,

Ich höre mir eine Kartraumhypnose an und wecke mich nach 6 Stunden. https://www.youtube.com/channel/UCfKcrd0Bp4C_FUnZMKrJStw dieser Kanal hat viele Tipps und Tricks falls du es auch lernen möchtest.

Kommentar von Starlink ,
Man kann eigentlich alles in einem Klartraum machen

Alles, bis auf seinen physischen Körper bewusst zu benutzen. 

Antwort
von nameistname, 66

Sex, fliegen, 360Grad Blick, mit Freunden und Stars reden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community