Neue Technologien gefragt
Einzelhändler suchen aufgrund des stetig steigenden Wettbewerbsdrucks nach immer neuen Wegen für den Geschäftserfolg. Um nicht noch mehr Marktanteile an den Online-Handel zu verlieren, werden Geschäfte neue Technologien einsetzen, die den Einkauf auch zu einem technischen Erlebnis machen sollen. Dies prognostiziert der Marktforscher Datamonitor in einer aktuellen Studie. Künftig werden digitale Beschilderung, Near Field Communication sowie Selbstbedienungskassen eine wichtige Rolle spielen.
Das Einkaufserlebnis solle theatralischer gestaltet, die Sinne der Kunden mehr angesprochen werden, so Studienautor Alex Kwiatkowski. Im Mittelpunkt steht auch die Annäherung an Online-Shopping im Hinblick auf die Einfachheit und Schnelligkeit des Geschäftsabschlusses. So setzen Händler unter anderem auf Digital-Signage-Lösungen, die zu den am schnellsten wachsenden Werbemedien zählen.
Service verleitet die Kunden sich gut beraten zu lassen um dann doch online zu bestellen. Das ist leider die Praxis.
Beratung vor dem Kauf kann dazu verleiten; das ist wahr.
Was ich meinte:
Service vor dem Kauf.
Service beim Kauf.
Service NACH dem Kauf.
Spätestens bei Punkt 3 kann ein Online-Anbieter nicht mithalten.
Solange der Service auch telefonisch geschehen kann können den natürlich auch Online-Anbieter anbieten.
Ich habe noch nie anständigen telephonischen Service erlebt. Wenn ich z.B. ein technischen Gerät kaufe, brauche ich jemanden, der mir am Objekt zeigt, wie es funktioniert, es mir zu Hause intalliert und es wieder in Ordnung bringt, wenn es nicht richtig funktioniert. Das macht kein Online-Händler.