Frage von Celli077, 60

Was kann man heute mit Sklaverei vergleichen?

Hallo ihr ich habe eine Frage und zwar was man heute mit Sklaverei vergleichen kann ich muss für Geschichte Stichpunkte sammeln aber mir fällt nichts ein. 😬
Danke im Vorraus ☺️

Antwort
von anniegirl80, 25

Die Arbeitsbedingungen der Menschen, die unsere Kleidung herstellen und unsere Elektonikgeräte. Ebenfalls die Arbeitsbedingungen der Menschen, die Edelmetalle für ebendiese Elektonikgeräte und für Schmuck in den Minen schürfen. Auch Frauenhandel (-> Prostitution) gehört dazu. Und weiteres.

http://www.20min.ch/finance/news/story/So-funktioniert-die-Sklaverei-heute-25300...

Sklaverei gibt es also auch heute noch - und wir profitieren davon!

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 7

In Deutschland mit seiner angeblichen "sozialen" Marktwirtschaft sind die modernen "Sklaven" Leiharbeiter, die für einen euphemistisch "Mindestlohn" genannten Hungerlohn schuften müssen und womöglich noch intensiv z. B. mit Kameras am Arbeitsplatz und vielleicht auch noch im Pausenraum bespitzelt und überwacht werden.

MfG

Arnold

Kommentar von tanztrainer1 ,

Meine Oma nennt die Zeitarbeitsfirmen immer "Menschenhändler".

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Ja, das ist ihre Daseinsberechtigung.  :-)

Antwort
von Stefanos, 13

Da musst du nicht mal in der dritten Welt suchen, sondern kannst direkt hier in Deutschland bleiben. Es ist zwar nicht gleichzusetzen mit der Sklaverei, aber Mindestlöhne und Leiharbeit kommen da schon sehr nah dran.

Wenn du bedenkst, dass ein Mensch so wenig verdient, dass er nichts ansparen kann, weil sonst seine laufenden Kosten nicht bezahlbar wären, oder er sogar vom Jobcenter unterstützt werden muss (sog. Aufstocker), ist das "moderne Sklaverei". Und von diesen Menschen gibt es mehr als wir glauben in unserem reichen Deutschland.

Antwort
von nilsgo49, 10

Bau der WM Stadien in Katar.
Den Arbeitern werden die Pässe abgenommen und sie schuften für einen Hungerlohn. Außerdem sind die Arbeits- und Wohnbedingungen auf den Baustellen.

Antwort
von 1900minga, 19

Die Arbeitsbedingungen in Asiemn/Afrika/Südamerika

Antwort
von jueli145, 21

Sklaverei selbst gibt es heute leider immer noch.

Als Vergleich kannst du Menschenhandel,Zwangsprostitution und Kinderarbeit nehmen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten