Frage von Fugia, 61

Was kann man gut in eine Silikon Form gieße?

Hallo. Ich will morgen eine Karosserie für einen Modellzug gießen ich habe einrn negativen Abdruck des Objekts also muss ich nur noch gießen also plasik gieße ich nicht. GIPS hält keine Vibrationen aus also was kann man benutzen um zu gießen kein Harz, es soll günstig sein also net mehr wie 20€ kosten. Würde holz mit Kleber gehen oder würde das eine nie trocknende Paste werden. Kein Papier mit Tapetenkleister. Was kann man gut gießen

Antwort
von Mikkey, 39

Wenn die Form stabil genug ist, kannst Du Zinn nehmen, mehrafch hinein- und gleich wieder herausgießen bis die Schicht dick genug ist.

Holz mit Leim ist auch nicht viel anders als Papier mit Tapetenkleister (Pappmaschee)

Kommentar von Fugia ,

Zinn ist sehr teuer dafür und schwer eine glatte Oberfläche zu bekommen. Und schwer zu lackieren

Kommentar von Mikkey ,

28€/kg - eine Modell-Lok dürfte höchstens ein Zehntel davon brauchen. Zinnsoldaten werden auch lackiert und glatt sollte das Stück bereits aus der Form kommen (in flüssigem Zustand hat Zinn eine ähnliche Oberflächenspannung wie Quecksilber).

Die Temperaturen anderer geschmolzenen Metalle dürfte eine Silikon-Form nicht aushalten, zumal der Schmelzofen da wegen der Kosten der Killer ist.

Kommentar von Fugia ,

Ok 100g für eine Lok die 60x12x15 ist, dann wird die Karosserie 0,3mm dick und fällt bei einer windböe ein

Kommentar von Fugia ,

Kein Metall

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Chemie & Physik, 9

Gießfähig und deutlich billiger als Gießharz? Da fällt mir nur Gips ein, aber der bringt nur wenig Festigkeit.

Welche Materialstärke hat denn die Karosserie, bzw. welches Volumen?

Blei-Legierungen (z.B. Letternmetall, Pb+Sb+Sn, ziemlich hart) sind beim Schrotthändler ab ca. 5 Euro pro kg zu haben.

Kommentar von Fugia ,

Blei kommt nicht in frage das ist schwer und nicht gerade gesund. Ich habe mich für sytropor und bauschaum entschieden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community