Frage von lelAv1, 35

Was kann man gehen Schüchternheit tun?

Hallo,

Ich habe da ein Problem.
Dieses Problem belastet mich sehr. Es macht mich einfach fertig. Also..
Ich bin ein sehr schüchterner Mensch. Ich kann keine Gespräche führen. Immer wenn ich neue Leute kennenlerne rede ich gar nicht. Ich weiß nie was ich sagen soll. Auch traue ich mich nicht in der Schule zu melden oder Diskussionen zu führen bzw Referate zu halten. Immer wenn ich in ein buS/eine Bahn einsteige wo sehr viele Menschen drinne sind , schäme ich mich , also es ist mir iwie total peinlich. Wahrscheinlich sehen mich sehr viele als unsympathisch:( zuhause bin ich nicht so, ganz im Gegenteil. Ich habe mir schon öfter gedacht okay sei nicht so ruhig, sei du selbst, aber es hat noch nie geklappt. Ich kenne manche die sind sowas von selbstbewusst und sagen auch ihre Meinung, können Gespräche führen und sind so sympathisch! Ich möchte auch so ein. Außerdem habe ich bald ein Praktikum und wenn ich dann noch so bin, werden die voll gelangweilt von mir sein. Was kann man tun ? Hat jemand schon Erfahrungen gemacht? Gibt es Kurse oder sowas in der Art?

Antwort
von IstdasFair, 7

Ist wahrscheinlich nicht das beste. Aber ich werde immer offen unter Alkohol. Ist auf gar keinen Fall zu empfehlen aber mir hilft es halt

Antwort
von Jorge222, 6

Hi,

ich weiss genau wie du dich fühlst. Ich war in meiner Kindheit auch immer so. Immer wirklich schüchtern. Ich getraute mich nicht, auf fremde Menschen zuzugehen und war deshalb immer sehr alleine.

Das ist nicht gut. Aber es ist auch nicht gut, wenn man nur immer selbstbewusst ist. Zu selbstbewusstes Auftreten empfinden die meisten als "arrogant" und "unfreundlich". Es gibt schon so gewisse Übungen wie das allgemein bekannte mit sich selbst vor dem Spiegel zu sprechen, aber bei mir half das auch nie wirklich.

Bei mir hat das mit der Schüchternheit eigentlich mit der Zeit von selbst aufgehört, und zwar als die Schule fertig war und ich begann zu arbeiten.

Antwort
von Suziie, 12

Versuch es einfach immer wieder. Wenn du dann mal merkst, dass du positive Rückmeldungen bekommst wird es dir immer leichter fallen.

Antwort
von NoLimitsNoFun, 14

Seine Komplexe und seine Unsicherheit bekämpfen. mfg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten