Meine Liebste beschwert sich immer häufiger über mein Schnarchen, was kann ich tun, dass ich nicht mehr schnarche?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Beantworte ich es ironisch....zwei Schlafzimmer...um aber auch eine vernünftige Antwort zu liefern: Schnarchen wird oftmals unterschätzt. Es gibt Menschen, die unter Schlafapnoe leiden. Warum schnarcht man überhaupt? Die Atemwege sind verengt, das Atemholen wird erschwert. Diese Anstrengung macht diese lauten Geräusche aus. So man unregelmässig und laut schnarcht, ist genau dieses bedenklich. Es weist auf eine beginnende Apnoe hin (Apnoe griechisch für Atemstillstand). Weitläufig auch bekannt als SAS. Sollte es der Fall sein, daß Du laut schnarchst und unregelmässig, solltest Du zwingend den Arzt aufsuchen. Für alles andere gibt es nicht wirklich nennenswerte Lösungen. Allerdings kann man als Ursachen Alkoholzufuhr und Übergewicht benennen.
Schnarchen kann auch die Gesundheit gefährden!! Mein Nachbar ist deswegen (bei ihm war es aber wirklich exterm!) ins Schlaflabor gegangen. Durch den Arzt wurde er dort hingeschickt, weil manche Menschen dann auch Atem-Aussetzer haben, die nicht gerade ungefährlich sind. Eine eventuelle Operation könnte auch helfen (Nase).... muss aber nicht sein :-)) Oder bist Du jetzt erkältet oder hast vielleicht Heuschnupfen???
Wenn es keine medizinischen Gründe sind, die das Schnarchen auslösen, dann verzichte abends auf Alkohol. Lagere auch den Kopf etwas höher, da sonst die Nasenschleimhäute leicht anschwellen können, was auch Schnarchen auslösen kann. Da das Schnarchen häufiger in Rückenlage auftritt, bitte deine Frau, dich zum Umdrehen zu bewegen. Meist reicht schon ein kleiner Rüttler.
Ist mir ja peinlich, es zu erwähnen, aber auch Übergewicht kann ein Grund für Schnarchen sein. Das wünsche ich dir allerdings nicht. ;)

Es gibt Kopfkissen, die auf Grund der Form den Nacken an der Richtigen stelle unterstützen,
und dadurch einen optimalen Luftdurchsatz durch den Halsbereich ermöglichen.
(einen größeren Querschnitt freigeben)
Weiters gibt es Kopfkissen, bei denen Magnetismus eingearbeitet ist,
(Magnetit, Permanentmagnetismus, kein Strom)
dadurch wird die Durchblutung verbessert,
und in Folge bleibt das Gaumensegel stabiler und fällt nicht nach hinten,
wodurch der Luftdurchsatz durch den Halsbereich weiter verbessert wird.
Die Erfolgsquote soll über 90% liegen.
LG Josef
ja, ja, ja.... der Magnetismus hat`s in sich. Reicht nicht eine Wäschekluppe auch? MfG

Es gibt ein kleines Gerät, das wie eine Armbanduhr angelegt wird, das Schnarchen registriert und dann das Handgelenk leicht "elektrisiert", was den Schnarcher irritieren und von seinem Tun abbringen soll.
Erfahrungen habe ich selbst damit nicht - klingt aber plausibel.
Schnarchen tritt auf, wenn dei oberen Atemwege verlegt sind. Durch diese Überbeanspruchung des Gaumensegels leistet der Schnarcher " Schwerstarbeit " im Schlaf, der ja eigentlich der Erholung dienen soll. Häufig bei übergewichtigen Menschen oder nach Alkoholkonsum. Eine medizinische Diagnostik(Internist/Pneumologe/HNO) wäre wünschenswert, um auch ein OSAS( obstuktives Schlafapnoesyndrom) auszuschließen. Hierbei kommt es durch Verlegung der oberen Atemwege, durch die Zunge-Folge: Schnarchen und noch wesentlich gefährlicher nächtliche Atemaussetzer, welche z.B. zu erhöhten Blutdruck und somit zu einer Erhöhung des Risikos einen Schlaganfall zu erleiden führen. Aslo das Schnarchen als Warnsignal ernst nehmen, ist nicht nur für den Partner unschön.
mfg
Andreas