gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was kann man gegen "Zähneknirschen" in der Nacht tun?

gefragt von jetztkommtkurt am 20.02.2008 um 18:24 Uhr

Meine Freundin hat mir letztens erzählt, daß ich in der Nacht mit den Zähnen knirsche. Ist das schlimm? Was kann man dagegen tun?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.067 Zähne x 2.374 Zähne knirschen x 4

anonym
beantwortet von Lissa am 20. Februar 2008 18:32
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Patienten sollten daher auf eine zweistufige Behandlung setzen: Zum einen wird ihnen der Zahnarzt eine Aufbissschiene anpassen. Nachts getragen, hält sie die Zähne auf Abstand und bewahrt sie vor weiterem Schaden.

Zusätzlich sollten Betroffene ihre psychische Belastung verringern. Die Schiene vermindert das Knirschen nämlich nur bei einem Teil der Patienten. Andere zerkauen Einsatz um Einsatz und plagen sich weiter mit schmerzhaften Symptomen. „Autogenes Training, Yoga oder andere Entspannungstechniken können sich lohnen“, erläutert Wolowski. Bei starken inneren Konflikten hilft ein Psychotherapeut.

http://kuerzer.de/tEPE76R8g

mia68
beantwortet von mia68 am 20. Februar 2008 18:29
2x

Das hat meistens was mit der Psyche zu tun (versteckte Aggression, Stress o.ä.), hat keine organischen Ursachen. Der Zahnarzt kann so eine Art Klammer/Schiene anfertigen, damit der Abrieb an der Zahnoberfläche nicht so groß ist... aber gegen die eigentliche Ursache kann er natürlich nichts unternehmen...

regideur
beantwortet von regideur am 20. Februar 2008 18:28
2x

Damit solltest Du unbedingt zu Deinem Zahnarzt gehen. Du kannst Deine Zähne so regelrecht abschleifen bis nur noch Stümpfe da sind. Der Zahnarzt wird Dir eine Schiene anfertigen die Du dann in der Nacht tragen musst. Nicht wirklich toll aber Deinen Zähnen hilft es.

wj2000
beantwortet von wj2000 am 20. Februar 2008 18:27
1x

Um die Zähne von Erwachsenen zu schonen, haben Ärzte die Knirscher-Schiene erfunden: ein Überzug aus Kunststoff, der nachts in den Mund gesteckt wird. Er verhindert, dass sich das Gebiss zu stark abschmirgelt. Gegen die Anspannung hilft die Schiene aber nicht. Den emotionalen Druck können Entspannungs-Techniken nehmen.

Gefunden auf Seite

http://www.stern.de/zaehne/erkrankungen/:Z%E4hneknirschen-Bei%DFen-Schlaf/607320...

mitra54
beantwortet von mitra54 am 20. Februar 2008 18:27
1x

Natürlich muß man dagegen etwas tun, weil sonst der Zahnschmelz beschädigt wird. Sie soll mit ihrem Zahnarzt sprechen. Der wird ihr eine Aufbisschiene anpassen, die sie nachts trägt.

Michost
beantwortet von Michost am 20. Februar 2008 18:26
1x

Geh zum Zahnarzt. Wenn er gut ist, wird er dich beraten.

Brigitta
beantwortet von Brigitta am 20. Februar 2008 18:39
0x

Ich habe eine Bekannte, die Zähne knirscht und schläft sehr gut mit einer Zahnschiene.

sheela2011
beantwortet von sheela2011 am 20. Februar 2008 18:29
0x

Nächtliches Zähneknirschen können Kopfschmerzen hervorrufen, dagegen hilft eine sogenannte Zahnschiene die man Nachts über die Zähne des Unterkiefers legt, wird vom Zahnarzt verordnet und angepasst.

DrLove
beantwortet von DrLove am 20. Februar 2008 18:27
0x

beim kieferklempner bekommst sie ne aufbiss-schiene verpasst und schluss ist mit knirschen!

Kommentar von pascual am 20. Februar 2008 18:31

Nein, leider nicht. Siehe WolfgangJoost.

Kommentar von 19ef49c844752ba7397c83f302705446smallDrLove am 20. Februar 2008 18:38

eben doch, ebenfalls siehe wj!
gegen die rein mechanische abnutzung der zähne ist das der beste schutz!
für seelische probleme ist der zahndoc wohl nicht zuständig...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.