Was kann man gegen virtuelles Mobbing unternehmen?
Wenn man z.B. in einem Linux-Forum von einigen Usern extrem gemobbt wird und die Moderatoren auch gegen einen sind - obwohl die Anschuldigungen gar nicht zutreffen und obwohl sich andere Nutzer ganz andere Dinge erlauben?
Kann man dagegen irgendwie vorgehen? Und wie kann man sich verhalten, wenn einem auffällt, dass ein anderer Nutzer in dem beispielhaften Linux-Forum ungerecht behandelt wird?
-
13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Bajana, man kann dann nur eines tun: Es so hinnehmen, wie es ist, oder gehen.
Den anderen Weg zu gehen - nämlich den Ablauf im Forum durch eigenes Fehlverhalten zu stören - würde im Zweifel nur dazu führen, dass man selbst das Forum verlassen muss.
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es ist nur ein virtuelles Forum, mit Menschen dahinter die wir selten persönlich kennen, d.h. man weiß noch nicht mal wer hinter dem Psydonym steckt. Mobben in einem Form , das kann gar nicht funktionieren, AUSSER man geht drauf ein und reagiert! Viele machen in Foren den Fehler und gehen eine persönliche Ebene ein oder lassen sich Kommentare und Bemerkungen nahegehen. Aber das muß nicht sein. Einfach die Stänkerer ignorieren oder melden wenn es zu weit geht und dann finden diese auch keinen Nährboden um weiterzumachen.Geht man jedoch darauf ein, und bekundet seinen Ärger, seinen Groll auch noch öffentliche, tja dann ist das ein Faß ohne Boden.... Wenn es mir in einem Forum dann aber doch zu niveaulos werden würde, dann besuche ich dieses Forum eben nicht mehr und gut ist. Es gibt auch noch andere Foren und was noch wichtiger ist: im realen Leben , da sind meine Leute/Freunde/Familie, die verdienen es, daß ich meine Zeit, meinen Ärger,meine Freude, meinen Mißmut, meine Sorgen , mein Leben mit ihnen teile.
Kommentar von butz1510butz1510 08.05.2008Alle Daumen hoch!
Kommentar von EastsideEastside 08.05.2008auch von mir!
Kommentar von SwissladySwisslady 08.05.2008Doppel DH
-
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das Forum meiden und sich mit schöneren Dingen beschäftigen. Das schöne Wetter genießen, statt sich über virtuelle belanglosigkeiten zu ärgern
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das, was für den Betreiber dieser Seite am schmerzlichsten wäre, wenn sehr viele, deren Meinungen und Beiträge das Bild des Forms ausgemacht haben sich komplett aus diesem Forum löschen lassen. Und möglichst viele andere "gute" Alt-User auch dazu überreden.
-
Was hält dich noch in einem Forum, wo du gemobbt wirst? Versteh ich nicht..^^
Kommentar von BaianaBaiana 08.05.2008Nun, was wäre, wenn nicht ich selbst es bin, die gemobbt wird, sondern jemand anderes in dem Forum?
Kommentar von EastsideEastside 08.05.2008Jede Aktion erzeugt eine Reaktion - das ist so und wird immer so sein - wenn mir die Reaktionen nicht gefallen, muß ich vielleicht was ändern.. an mir, an meiner Art, an meinem Umfeld, oder an meiner Toleranzgrenze..
-
Man kann das alles dem Betreiber persönlich, also nicht seinen Handlangern, melden und noch besser denen, die diese Linuxseite finanzieren und mit ihrem guten Namen dort werben!
Oder man fragt hier nach einem Hausmittel! -
Forum wechseln
Kommentar von BaianaBaiana 08.05.2008Selbst, wenn man nicht selbst betroffen ist, sondern nur mitbekommt, wie einige Nutzer in diesem Linux-Forum behandelt werden?
Kommentar von HeeeschenHeeeschen 08.05.2008Nein - nicht gehen, Bajana. Das wäre sehr schade :-)
Nur: hinnehmen - weil ändern kannst Du als User es halt nicht...
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Den Perso hervorholen, nachsehen, wie alt man ist und sich entsprechend benehmen.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich würde diese Seite nie wieder besuchen und mir woanders nette Leute suchen. Das Internet ist groß.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das weiß ich leider auch nicht, bin aber auf die Antworten sehr gespannt!
-
das fragt die richtige.haha
DH! So ist es! Vor allem empfinde ich es als unfair neuen Usern gegenüber.
Ja, das sehe ich auch so. Aber selbst wenn man das Forum verlässt hat sich doch an der Art der Moderation des beispielhaften Linux-Forums nichts geändert. Die Moderatoren und einige Nutzer würden ihre Mobbingstrategie weiter betreiben, nur gegen andere. Wäre es nicht unethisch einfach zu gehen, mit den Schultern zu zucken und zu sagen "ist mir egal, ich guck nicht hin"? Wo ist der Unterschied zwischen realem und virtuellem Mobbing?
Deine Bedenken kann ich da leider auch nicht zerstreuen - nur soviel: Ich bin nun seit fast 15 Monaten hier - und es hat immer wieder gesperrte User gegeben, genau wie es immer wieder Doppelnicks und "mobbing" gegeben hat.
Das wirst Du nicht ändern. Nicht hier und nicht in anderen Foren. Wenn dann halt User gesperrt sind muss man sich wieder vor Augen führen, was das hier eigentlich ist: eine Ratgeberplattform! Und dass uns die betreiber das Forum und die PNs gegeben haben finde ich sehr entgegenkommend, das gehört eigentlich hier gar nicht hin (viele frühe User wollten das im übrigen auch gar nicht).
Wenn dann eine/r fehlt - dann kann man mit ihm oder ihr doch woanders kuscheln :-) Warum muss das denn unbedingt hier sein?
Also: Ich meine, man sollte sich auch wieder ein bisschen "back to the roots" besinnen.
Heeschen : Hier könnte es so sein....aber in dem Linux Forum..... ;-)
@Heeeschen: DH!!!