gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was kann man gegen "Typosquatting" tun?

gefragt von smoothie am 09.05.2008 um 14:46 Uhr

Kann man sich irgendwie schützen, wenn man sich beim Eingeben einer Internet-Adresse um einen/zwei Buchstaben vertippt hat und danach auf eine Homepage gelangt, die entweder nur Werbebanner enthält oder im Hintergrund einen für den Nutzer unsichtbaren Download startet? Dieses Phänomen, "Typosquatting" genannt, ist angeblich im Internet sehr verbreitet! Natürlich mache ich mir jetzt Gedanken...ist euch so etwas schon mal passiert? Wie kann ich mich schützen?

Reply

nicht die  schon wieder ;-)
beantwortet von nicht die schon wieder ;-) am 9. Mai 2008 15:12
1x
Thumb_up

Du kannst dich nur schützen, indem du die Internet-Adresse richtig schreibst.

Seiten, die ich oft besuche, habe ich als Lesezeichen gespeichert.

Wenn ich die Internet-Adresse nicht genau kenne, suche ich mir über www.google.de den passenden Link.

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 14. Mai 2008 12:30
1x
Thumb_up

Gegen Vertippen hilft nicht viel.

Manche Browser bieten eine Auto-Vervollständigung der URL-Zeile an. Aber die hilft natürlich auch nur dann, wenn Du den URL schon mal richtig eingegeben hast.

Ansonsten: Bookmarks setzen und nutzen.

Ich habe eine Website namens www.dunkeldudenn.de, aber viele Leute vertippen sich und schreiben nur dunkelduden.de -- so dass ich die zweite Domain sicherheitshalber gleich mitgebunkert habe.

Wolfgang Joost
beantwortet von Wolfgang Joost am 9. Mai 2008 14:52
0x
Thumb_up

Habe das noch nicht bemerkt.

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 14. Mai 2008 12:30
0x
Thumb_up

Gegen Vertippen hilft nicht viel.

Manche Browser bieten eine Auto-Vervollständigung der URL-Zeile an. Aber die hilft natürlich auch nur dann, wenn Du den URL schon mal richtig eingegeben hast.

Ansonsten: Bookmarks setzen und nutzen.

Ich habe eine Website namens www.dunkeldudenn.de, aber viele Leute vertippen sich und schreiben nur dunkelduden.de -- so dass ich die zweite Domain sicherheitshalber gleich mitgebunkert habe.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.