Ich merke die trockene Heizungsluft im Winter sehr stark: die Haut ist trocken, die Nase verschnupft. Was kann man dagegen tun außer regelmäßigem Lüften?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ein Keramikschälchen mit Wasser auf die Heizkörper, Einen Zimmerbrunnen, Wäsche zum trocknen in der Wohnung aufhängen!
Ein Schüsselchen mit Wasser auf die Heizung stellen. Das reduziert trockene Luft.
Ich sprüh die Zimmerpflanzen täglich ein. Das kommt auch dem Raumklima zugute.
OSQuest am 13. Februar 2009 11:26 gute Lösung, siehe auch hier
http://www.karl-heinz-herrmann.de/wellness/Tipps/Luftbefeuchter.php
Wasserschälchen auf die Heizung stellen oder auch diese Wasserbehälter, die man an die Heizung hängen kann, kaufen. Du kannst auch einen nassen Lappen auf die Heizung legen. (Aber nicht so oft wegen der Heizkosten.)
Außerdem habe ich gehört, dass Zimmerpflanzen gut sein sollen.

gibt wasserbehälter die man an der heizung anbringen kann. spezielle luftbefeuchter. ich pers. benutze die behälter an der heizung und habe keine probleme.

ein feuchtes handtuch über die heizung hängen!

Luftbefeuchter aufstellen. Es gibt welche als Vernebler und welche, die man auf die Heizkörper stellt.

Ich denke deine trockene Haut und die Nase kommt eher von der kalten Luft von draussen, denn um eine große Wirkung der Heizungsluft auf deine Haut zu haben, die durch deine Heizkörper abgestrahlt wird, müsstest du schon ständig direkt vorm HK sitzen. Ähnlich wie im Auto, wo manche Leute Probleme mit den Augen durch die DIREKTE "Bestrahlung" durch die Heizungsluft haben. Außerdem sollte in einer Wohnung die Temperatur in Wohnbereichen bei ca. 20 Grad, im Bad bei ca. 24-26 und in Schlafbereichen 16-18 Grad betragen, bei solchen Temperaturen sollte eigentlich keine Austrocknung der Raumluft vorhanden sein.
Danke für den Tipp.
stelle bloß keine Eimer mit Wasser auf - heute ist Freitag der 13. - beste Jahrzehnte lang bewährte Methode die Luftbefeuchter die man an die Heizung hängt. Im Baumarkt bekommst du kleine Wasserspiele als Deko die werden teilweise auch als Luftbefeuchter angeboten. Falls Du ein Befeuchtungsgerät kaufen möchtest werde ich morgen bei Ebay ein gebrauchtes anbieten (5 ca 0.-EURO)
gruß bremen
Danke für die ausführliche Antwort.

Da gibts so Plastikteile, die man auf die Heizkörper hängen kann und mit Wasser befüllen kann! Ist die günstigste Variante!

Gibt doch so ne luftbefeuchter kannste an die heizung hängen z.b. oder stellste dir nen 10 liter eimer wasser an die heizung
stelle bloß keine Eimer mit Wasser auf - heute ist Freitag der 13. - beste Jahrzehnte lang bewährte Methode die Luftbefeuchter die man an die Heizung hängt. Im Baumarkt bekommst du kleine Wasserspiele als Deko die werden teilweise auch als Luftbefeuchter angeboten. Falls Du ein Befeuchtungsgerät kaufen möchtest werde ich morgen bei Ebay ein gebrauchtes anbieten (5 ca50.-EURO)
gruß bremen

mal hier lesen
http://www.jameda.de/gesundheits-tipps/Trockene-Heizungsluft-schadet-den-Schleimhaeuten
...preiswert und gut is!DH
richtig,