Im Bad riecht es sehr streng aus dem Waschbeckenabfluss. Warum ist das so und was kann man dagegen machen. Er ist nicht verstopft.

Woran es bei Dir liegt, kann ich nicht sagen. Bei mir habe ich fast den Eindruck, es ist witterungsbedingt, weil es meist nach größeren Regenfällen auftritt. Dann gieße ich über Nacht einen Schuß Chlor in den Abfluss und am nächsten Morgen ist das Problem behoben - bis zum nächsten Mal.
Entweder das Abflussrohr mal abschrauben und mal rihtig reinigen oder mal Essig in den Ausguss kippen das hilft auch erst mal eine Weile.

Jedes Waschbecken hat im Ablaufbereich einen Syphon, also ein gekrümmtes Rohr, in dem normalerweise Wasser stehen bleibt, um so als natürliche Geruchssperre gegen das danach folgende Kanalisationsrohr zu dienen.
In den warmen Sommermonaten und bei seltenem Gebrauch des Waschbeckens verdunstet das Wasser im Syphon rasch und der Syphon lässt die unangenehm riechenden "Düfte" wieder durch.
Vor allem also erstmal wieder Wasser laufen lassen, damit der Syphon sich wieder füllt. Sollte das Problem damit noch nicht behoben sein, könnte sich Schimmel vorm Überlauf-Loch des Waschbeckens gebildet haben.
Die teuerste Variante währe ein neuer Abfluß mit Abluftfilter, gefolgt vom Luftwäscher mit Aktivkohleeinsatz, dann gibt es dievere Duftsprays oder "Duftbäumchen und ein Potpourri mit lavendel kann auch gut Abhilfe verschaffen. Duftende Kräuter oder Blumen knnen helfen. Aber auch das Fenster zu öffnen bringt viel, insbesondere, wenn man den Abfluß ab und zu mal gründlich säubert und desinfiziert.
Jeder Abfluss hat einen sogenannten Geruchsverschluss. Das ist der Siphon. Wenn der stets mit Wasser gefüllt ist, kann es nicht aus dem Abfluss riechen, weil das Wasser wie eine Sperre wirkt.
Weitere Infos hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Siphon_(Geruchsverschluss)
Manche Hausinstallationen sind nicht entlüftet, so daß sich die Gase irgendwie einen Weg suchen. Das ist besonders dann der Fall, wenn es sich um witterungsabhängige Geruchsbelästigungen handelt. Bei Frostwetter kann man gut beobachten, wie es aus dem Kanaldeckel auf der Straße regelrecht dampft, also die Kanalgase dort austreten, wo sie es auch normalerweise sollten. Bei uns war es ein unfachmännischer Anschluß der Waschmaschine, deren Abflußschlauch direkt in ein offenes 50-er Kanalrohr mündete. Hier habe ich dann im Eigenbau mit 4 90-Grad-Winkel-Rohrstücken einen Siphon zusammenbebastelt. Seitdem ist die Geruchsbelästigung, vor allem bei starken Regenfällen zurückgegangen.
Es kann auch sein, daß Euer Siphon am Waschbecken defekt ist. Ist es ein gekrümmtes Rohr oder so einer mit "Tauchrohr", das rostet schon mal durch.
Kleiner Nachtrag wegen Zeitüberschreitung: Daß man diese Geruchsbelästigungen nicht nur als subjektiv unangenehm empfinden mag, sondern diese sogar zum ernstzunehmenden Problem werden können, habe ich aus einem Fernsehfilm erfahren. In der Stadt Guadelachara ist der Kanal sogar mal auf einer Länge von mehreren Kilometern explodiert, weil dort sich Benzindämpfe gebildet hatten. Die Zusammensetzung der Dämpfe könnte also auch mal gefährlich werden. Auf jeden Fall sollte man hier nicht untätig bleiben.

Ich antworte normalerweise nicht Zünisch oder sarkastisch aber... Unsere Abflüsse stinken nie. Das liegt denke ich mal daran dass wir sie sauber halten. Das fängt schon an wenn man im Spülbecken ein Drecksieb einhängt und es immer wieder leert anstatt das ganze geraffel einfach durch die Löcher zu quetschen.
evistie am 8. Juli 2007 17:33 Na ja, ein bißchen überheblich klingst Du schon! Deine Antwort impliziert, daß alle, die über Geruchsbelästigung klagen, kleine Ferkel sein müssen. Und das ist definitiv nicht der Fall.
Lokoro am 19. Juli 2007 01:27 Das habe ich aber auch so nicht gesagt^^