gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
37 

Was kann man gegen starkes Schwitzen tun?

gefragt von rabenmutter am 07.08.2007 um 10:22 Uhr

Meine Schwester ist - auch wenn das jetzt nicht nett ist - der wandelnde Schweißfleck. Beim Hautarzt war sie schon, ihr fehlt nix.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.200 Schwitzen x 392

anonym
beantwortet von JogoBen am 12. Juni 2009 15:24
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hier eine Adresse mit Rezepten gegen Schwitzen, also zum selber anmischen von AlCl-Antitranspiranten in der Apotheke http://antitranspirant-rezepte.de

Sensible Hauttypen sollten aber besser nach einem hautschonenderen Antitranspirant suchen

anonym
beantwortet von kingkong am 7. August 2007 11:23
2x

Fragt mal euren Hautarzt nach einer Iontophorese. Da werden die Füße und Hände in Wasser eingetaucht und mit Strom behandelt.Solche Geräte gibt es auch für zuhause. Schaut mal im netz unter Hyperhidose nach.

thebrain
beantwortet von thebrain am 7. August 2007 10:28
2x

wichtig ist sich die achseln zu rasieren. dann schwitzt man da nicht ganz so arg. dann ein gutes deo, ich empfehle rexona.

wenns arg schlimm wird gibts noch sogenannte deokristalle.

beim hautarzt kann man sich über behandlungen erkundigen. meine schwestern hat sich die schweißdrüsen unter den achseln mit schlangengift (botox?) veröden lassen. das half sehr gut!

Kommentar von Simple_avatar5smalldaddbr3 am 8. August 2007 08:45

Also, dass die Haare schwitzen höre ich zum ersten Mal. Der Körper hat unter anderem da Haare, wo man stark schwitzt und Haut aneinander reibt - damit wird Wundreiben vermieden. Haare haben aber auch den Effekt, dass die Pheromone und andere Düfte eine grössere Oberfläche zum verdunsten haben - also sozusagen Lockstoffe etc. - da heute diese natürlichen "Lockstoffe" nicht mehr so gefragt sind, hat der Rat sich die Achseln zu rasieren durchaus seinen Sinn. Zu stinken fängt der Schweiss erst an, wenn sich Bakterien bilden.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 7. August 2007 10:24
2x

man kann sich über einen operativen Eingriff, die Schweißdrüsen entfernen oder verkleinern lassen Allerdings weiß ich nicht, ob dies unter die Kategorie Schönheitsoperationen fällt. Ansonsten halt immer nur das bewährte Hausmittel Wasser und Seife und nach Möglichkeit keine parfümierten Deos verwenden, sondern für stark transpirierende Menschen gibt es spezielle Deos.

steinchen78
beantwortet von steinchen78 am 13. Oktober 2007 01:09
1x

Hallo! Ich kann gegen starken Schwitzen für die Achseln auf jeden Fall das Produkt "Yerka" empfehlen, welches es in der Apotheke gibt. Das ist ein Deo zum Auftragen mit einem Wattepad. Es enhält mehr Aluminiumhydrochlorid als die Deos welche man sonst in der Drogerie erhält. Wird immer abends vor dem Schlafengehen aufgetragen und muss nicht jeden Tag angewendet werden, da die Wirkung mehrere Tage anhalten kann.

thehop
beantwortet von thehop am 7. August 2007 11:06
1x

Schwitzen - und die Natur deiner Schwester, Natur sein lassen - und nicht zur Künstlichkeit erpressen.

Patron
beantwortet von Patron am 7. August 2007 10:37
1x

aus der ganzheitlichen sicht der naturheilkunde sind die meisten mittel und methoden als unterdrückende mittel anzusehen, was dem körper nicht gut tut. da kann es immer sein, dass der körper dazu gezwungen wird, ein ventil an anderer stelle zu suchen, und das ist mit sicherheit dann an einer stelle, die noch weit unangenehmer ist, rheumatische und gemütsleiden sind die mögliche folge. auch achselhaarentfernung ist nicht ratsam.

aus der pflanzenheilkunde ist natürlich salbei das hauptmittel, in konzentrierter form aus der apotheke als sweatosan, siehe

http://www.netdoktor.de/medikamente/100000382.htm

ansonsten wäre es bei einem so starken fall ratsam, zusätzlich noch zu einem behandler der "klassischen homöopathie mit einzelmitteln" zu gehen, frag apotheker danach, die kennen sich am ort aus.

Kommentar von lachesis am 7. August 2007 10:45

Hast Du eine Quelle warum es nicht sinnvoll ist die Achselhaare zu entfernen? Haben die irgendeine Funktion? Bisher dachte ich immer, dass das irgendwelche evolutionären Reste wären...

Kommentar von F4da1143171c541e4421dc3718f10bdesmallPatron am 8. August 2007 15:08

hallo lachesis, du bist offenbar gewohnt, achselhaare zu entfernen. hast du dafür eine quelle? der natur ins handwerk zu pfuschen ohne sinnvolle quellenangabe - seltsam. ich brauch keine quelle. und ich bin außerdem ganz sicher, dass leute mit übermäßig starkem achselschweiß darunter noch mehr leiden, wenn sie ihre achselhaare entfernt haben. ob die angeblich rudimentär sind, ist mir da ganz egal.

das tägliche abschneiden männlicher barthaare ist längst mode und bringt ja auch irgendwie eine annäherung der geschlechter im äußeren erscheinungsbild, okay. aber das abschneiden von achselhaaren, beinbehaarung und schambehaarung bei frauen - das sehe ich als überflüssige und unnatürliche mode-erscheinung ähnlich dem hollwood-ideal der totalen schlankheit, die praktisch doch von keiner frau erreicht wird (außer den daran krank gewordenen bulimie-patientinnen).

anonym
beantwortet von Auskunft am 7. August 2007 10:32
1x

l3rina
beantwortet von l3rina am 26. Januar 2008 20:16
0x

Das hatte ich auch ! Wobei es bei mir warscheinlich die Pubertät war !! Ich liebe tee also hab ich mal salbeitee ausprobiert doch der war dann doch nich so mein Fall . Also war ich in der Apotheke und hab die mal nach Rat gefragt und die haben mir dann die Salbei dragees gegeben die zwar sehr teuer sind (50 Stück= 12,90 Euro ) Aber die wirkung is megaaa 3 mal täglich ein dragee und nach einem Tag alles trocken !!!!! Hilft wirklich nur zu emfehlen !! Lg Brina

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.