Was kann man gegen starkes Schwitzen durch Medikamente tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh je, das ist wirklich sehr unangenehm und keiner kann sich vorstellen, wie sehr es dich belastet. Leider kann ich dir keinen anderen Rat geben, als es mit deinem Facharzt zu besprechen.
Die Nebenwirkungen des Medikaments gegen Schwitzen sind ja auch gräßlich, kann dir der Arzt nicht eine Alternative anbieten?

Ich hatte mehrere Antidepressiva, aber die hatten leider nicht allzu gut gewirkt. Hatte auch verschiedene Antidepressiva Gruppen. Ich habe sehr sehr starke Antriebsprobleme, die sich leider nur durch Elontril bisher gebessert haben :(. Sonst würde ich natürlich auch wechseln, bzw. würde das der Arzt auch tun...

In der Klinik wurde ich auf Elontril eingestellt und man meinte:,, dass das wohl das Antidepressiva ist, welches den Antrieb erheblich steigert. Naja, ist wohl auch glaube ich, eher die letzte Wahl....

Also ich hatte mich eigentlich damit abgefunden, aber im Nebenjob den ich kurzlich angefangen habe, Schule, U-Bahn, etc... werde ich leider immer wieder angesprochen. Nach einer Weile ist es echt unangenehm.

Ich habe auch überall einen Fächer mit, aber es dauert so seine Zeit bis die Tropfen etc. weg sind. Mit einem Taschentuch dauert es auch länger, bis es etwas besser wird.

Es gibt leider nicht viele Möglichkeiten gegen das Schwitzen vom Bupropion vorzugehen. Du kannst - wenn das eine Option ist - auf ein SSRI-Antidepressivum wechseln. Oder die Dosis vom Bupropion auf 150 mg reduzieren und ein SSRI-Antidepressivum wie Citalopram oder Sertralin hinzunehmen. Die Kombination ist sehr beliebt.

Darüber hinaus hilft generell gegen Schwitzen Sport zu treiben, Gewicht zu verlieren und sich gesund zu ernähren. Kein Alkohol, keine Drogen, kein Tabak. (besonders kein Tabak!)

Was auch hilft sind Deos mit einem hohen Anteil an Aluminiumchlorid, AHC30 ist gut, aber teuer und lässt sich auch im Gesicht anwenden.

Gruß Chillersun

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Salbei gemacht.Als Tee oder als Kapseln.ich habe es so in den Griff bekommen

Danke sehr :)

Spreche mit Deinem behandelnden Arzt! Es gibt mittlerweile recht gute Anti-depressiva ohne diese Nebenwirkungen. Hier hat die Forschung die letzten zwanzig Jahre deutliche Fortschritte gemacht!

Spreche Deinen Arzt zum Beispiel mal auf Antidepressiva aus dem Bereich SSRI an. Diese haben tendenziell weniger Nebenwirkungen.

Schaust Du auch mal hier:  https://de.wikipedia.org/wiki/Serotonin-Wiederaufnahmehemmer