gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was kann man gegen starke eifersucht tun?

gefragt von Netterbunny am 08.05.2009 um 1:39 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Beziehung x 8.478 eifersucht x 487

ToDieFor
beantwortet von ToDieFor am 8. Mai 2009 01:41
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Für sich selbst? Stark bleiben und an den Partner glauben. Klappt das nicht, dann eine Therapie anstrengen. Es sei denn, der Partner ist ein notorischer Fremdgänger.

Kommentar von Netterbunny am 8. Mai 2009 01:43

`das eben mein problem... seit 17 uhr keine nachricht bekommen, wie was heute gemacht wurde nicht mal gute nacht =(

Kommentar von 99a7a583e0dae010d9815106bce5f3c9smallToDieFor am 8. Mai 2009 01:44

Stell dir mal die Frage: "Bin ich ein Kontrollfreak?"

Kommentar von Netterbunny am 8. Mai 2009 01:47

nein bin ich nicht... finde es nur komisch, sonst komtm jeden tag etwas und heute eben nichts... schon seltsam

Kommentar von 99a7a583e0dae010d9815106bce5f3c9smallToDieFor am 8. Mai 2009 01:50

Liebe kühlt eben ab, so ist das Leben.

Kommentar von 244b649b0a5c5aa4206df374b9222f20smallheureka47 am 8. Mai 2009 07:20

Das muß überhaupt nicht sein! VERLIEBTHEIT läßt evtl. nach - weil/wenn die tiefergehende, höherdimensionale Liebe derweil sich entwickelt und wächst. Mir scheint, du hast zu wenig Ahnung, um in dieser Hinsicht guten Rat zu geben.

heureka47
beantwortet von heureka47 am 8. Mai 2009 07:48
1x

Eifersucht ist ein Anzeichen von Mangel an Liebe bzw. von starkem Einfluß von Angst / Unsicherheit. Angst und Liebe sind Kontrahenten, Konkurrenten, Gegenspieler. Wo Angst herrscht kann nicht gleichzeitig Liebe herrschen - und umgekehrt.

Welche Faktoren im einzelnen zu den Förderern von Angst/Unsicherheit und Eifersucht führen, muß mit Mut zur Wahrheit geprüft werden. Selbstzweifel? Mangel an Selbst-Bewußtsein, Selbst-Wertgefühl, Selbst-Achtung und ähnliches.

Das Haupt-Gegenmittel heißt natürlich LIEBE. Damit meine ich nicht in erster Linie das allseits bekannte Gefühl, sondern ich meine das Bewußtsein, die innere Einstellung und entsprechende Haltung. Wenn man zu dieser Grundhaltung und -einstellung nicht erzogen wurde und sie also noch nicht verinnerlicht hat, sie einem noch nicht im Bewußtsein verankert ist, muß man sich dazu ENTSCHEIDEN und das Denken und Reden und Handeln aus dieser geistigen Einstellung ÜBEN. Wahrscheinlich wird es nie 100% gelingen, aber das ist auch nicht nötig. Es reicht, es ehrlich anzustreben. Und: Wirkliche Liebe ist BEDINGUNGSLOS; stellt also keinerlei Bedingungen.

Ich empfehle meine GF-Tipps.

angelinajolie
beantwortet von angelinajolie am 8. Mai 2009 01:50
1x

Ich hab bei Google etwas gefunden:

Kann man die Eifersucht besiegen?

Das Selbstbewusstsein stärken

Ratgebern zufolge hilft vor allem das Stärken des eigenen Selbstbewusstseins, um Eifersucht entgegen zu wirken. Das Unabhängigmachen vom Partner, d.h. die Gestaltung des Lebens ebenso mit anderen Freuden wie Hobby, Arbeit, Freunden, Familie wird zur Ablösung vom Partner als zentralen Lebensmittelpunkt und damit von negativen Gefühlen bei kleinen und größeren Enttäuschungen empfohlen. Das Gefühl der Eifersucht, wenn der Partner sich mehr um jemand anderen kümmert als den Lebens- und Liebespartner, kann man wahrscheinlich aber nicht wirklich ablegen, auch nicht bei stärkstem Selbstbewusstsein. Es ist vielleicht schwächer, wenn man obendrein in anderen Bereichen seine Selbstbestätigung und seinen Ausgleich findet. Aber sobald man liebt, ist man emotionell angreifbar. Ganz vermeidbar ist das Aufwallen von eifersüchtigen Gefühlsregungen daher wohl nicht - und soll es vielleicht auch nicht sein.

aus: http://www.viviano.de/ak/Magazin-Partnerschaft-Ratgeber/liebe-flirt-17.shtml

anonym
beantwortet von TrishTrish am 8. Mai 2009 01:46
1x

VERTRAUEN AUFBAUEN!!

Kommentar von Netterbunny am 8. Mai 2009 01:48

ist leider schwer nach vielen enttäuschungen!

Kommentar von 244b649b0a5c5aa4206df374b9222f20smallheureka47 am 8. Mai 2009 07:28

Bewertest du "Enttäuschungen" denn nur negativ? Ich habe gelernt, sie POSITIV zu bewerten, weil eine Täuschung beendet wird und Klarheit/Wahrheit zutage tritt!

MeisterPaul
beantwortet von MeisterPaul am 8. Mai 2009 01:43
1x

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 8. Mai 2009 01:42
1x

sich sicher sein

anonym
beantwortet von katrininhester am 9. Mai 2009 11:01
0x

nicht wirklich viel,außer sie im griff zubekommen und es nicht auf die beziehung ablässt,weil das führt nur zu streitigkeiten und aus einer mücke wird ein elefant und das wirkt sich auf dauer nicht gut aus.wenn dein partner dich wirklich liebt und dir kein grund gibt eifersüchtig zu sein dann musst du ihm blind vertrauen.wenn er es aber darauf ankommen lässt und mitspielt würde ich überlegen ob er dich wirklich liebt und ob der partner dir das gefühl gibt das ihm die beziehung wirklich wichtig ist.es tut zwar weh aber bevor er dir noch mehr damit weh tut sollte man ihn zurede stellen und tachelis reden.man sagt immer was ich nicht weiß macht mich nicht weiß,apetit kann man sich holen aber zuhause wird gegessen.ich denke in jeder beziehung ist die eifersüchtigkeit da,aber das ist ja auch nichts schlechtes,aber man sollte sich selbst nicht verrückt machen dabei.

anonym
beantwortet von fruehlingsliebe am 9. Mai 2009 08:26
0x

<<Was kann man gegen starke Eifersucht tun?>>

Die obigen Tipps sind super, da will ich nur wenig hinzufügen. Selbstliebe hilft in jeden Fall. Sie ist ein gutes Heilmittel auch gegen die Tendenz sich an einen bestimmten Partner festzuklammern. http://www.lernen-fuehlen-verstehen.de/Selbstliebe.html - - - - Was auch sehr hilft nach meiner Erfahrung ist, den eigenen Fokus auf viele Menschen mit denen du in Beziehung sein kannst und bist auszuweiten. Ungünstig wäre es, den Wunschpartner als einzig in Frage kommenden Partner zu betrachten. Stell dir vor, wieviele Menschen es gibt, wieviele liebe Freunde du hast und wieviele potenzielle Partner überall herumlaufen. Damit verschwindet die Angst, alleine zu sein, die Abhängigkeit von einem Menschen und dein Herz wird wieder frei ihn(Sie) zu lieben, ohne ihn festzuhalten.

anonym
beantwortet von Wulaaa am 8. Mai 2009 09:13
0x

mein schatz meldet sich auch nicht jeden tag. viele frauen stehen auf ihn.

aber ich WEIß, dass er nur mich liebt und ich nur ihn. und solange ich das weiß, brauche ich nicht eifersüchtig sein.

Es gibt einfach menschen, die sich nicht tagtäglich melden...

vertraue dem partner einfach. solange ihr wisst, dass ihr nur euch gegenseitig liebt, dann besteht kein grund zur eifersucht!

LG

kaesbrot
beantwortet von kaesbrot am 8. Mai 2009 01:40
0x

Ohje...eine Therapie?!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Eifersucht, was kann ich dagegen tun?

Ex-Freundin/Eifersucht

Ist meine Eifersucht übertrieben?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.