Frage von Implord, 37

Was kann man gegen Spontanamnesie während Klausuren tun?

Ich hoffe, ich bin nicht der einzige mit diesem Problem:

Man sagt sich "Diesesmal fange ich rechtzeitig an zu lernen, diese eine wichtige Klausur wird bald geschrieben!" und beginnt echt zwei Wochen vor einer Arbeit oder so, sich Notizen zu schreiben, Formeln zu wiederholen, all die Übungsaufgaben zu machen (ALLE VON IHNEN), man kann die Themen, man geht zur Klausur, erhält das Aufgabenblatt und-

Das Gehirn das sie erreichen wollen, ist aktuell leider nicht erreichbar, hinterlassen sie eine Nachricht nach dem Piepton.

Wirklich, es ist wie verhext. Also, long story short, was kann ich dagegen tun? Ich dachte, wenn ich mich ausreichend vorbereite, werde ich nicht so nervös und vergesse nicht wieder alles, aber wann immer ich Mathe schreibe, wird mein Gehirn spontan dämlich.

Danke im Vorraus, Implord~

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Canteya, 18

Da hast du einen Blackout. Ist gar nicht mal allzu selten. Das Blödeste wäre natürlich, sich dann verrückt zu machen. In so einem Moment waere es dann vielleicht gut, nochmal kurz in sich zu gehen - man weiß doch, dass man sich gut darauf vorbereitet hat und dass man es drauf hat. Darauf kannst du vertrauen. Und dann trinkst du vielleicht mal kurz was und suchst dir danach erstmal alle Aufgaben raus, die dir vertraut erscheinen. Meistens ist es auch so, dass man am Anfang denkt: 'Ohmeingott nein, das schaff ich niemals!' aber nach und nach werden die Aufgaben einfacher, nachdem man sie sich mehrmals durchgelesen hat. Also, hast du ne Aufgabe, die dir vertraut erscheint, gehst du sie einmal ordentlich durch. Filterst das Gesuchte raus und beginnst dann nach und nach, eine Lösung zu finden. Das Wichtigste ist einfach, sich vorher nicht verrückt zu machen. Du hast gelernt, du kannst es! Alles Gute

Kommentar von Implord ,

Nun, während der vierstündigen Klausur gestern sind mir wirklich einige Dinge, die ich am Anfang glaube, zu lernen vergessen zu haben, im späteren Verlauf wieder eingefallen.

Ich glaube trotzdem, dass ich sie im Großen und Ganzen ins Silizium gesetzt habe. :(

Kommentar von Canteya ,

War es die erste Klausur? mach dir keinen Kopf! Man ist nicht immer perfekt. klar ist es ärgerlich, aber die nächsten werden besser.

Kommentar von Implord ,

Es war die Vorabi-Klausur. T_T

Kommentar von Canteya ,

Danke fuers Sternchen! Bis zum Abi ist doch noch Zeit. :) Nicht verrückt machen!

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, 14

Stelle im Vorfeld die richtigen Bedingungen her!

Es genügt manchmal nicht, einfach zu üben, denn in der Situation der Klausur sollst du das Gelernte anwenden. Das musst du üben! Bereite also Aufgaben vor und leg eine Zeit fest, in der du die Pseudoarbeit schreiben willst, zehn Minuten oder so. Und dann nicht mogeln, sondern so arbeiten, wie du es unter diesen Bedingungen in der Schule auch tun müsstest.

Das, was dir nicht eingefallen ist, wiederholst du dann und machst diese Übung nach einer halben Stunde nochmal. Die Klausursituation muss für dich einfach etwas Normales werden.

Kommentar von Implord ,

Nun, unser Lehrer macht genau solche Zettel als Übungsblätter. Alle Aufgaben der Klausur, haben wir im Grunde vorher schon im Unterricht gemacht, nur mit anderen Zahlen.

Kommentar von Volens ,

Aber hast du diese Zettel unter Klausurbedingen mehrfach durchgeprobt, also ohne zusätzliche Informationen z.B. durch Einstellen eines Threads bei GF? Darauf kommt es an. Nicht nur, dass man allgemein weiß, wie's geht, sondern dass man es aus eigener Kraft und eigenem Wissen von Anfang bis Ende durchführt, und zwar mehrfach, wenn man unsicher ist.

(Natürlich kannst du bei GF fragen, aber nicht gerade, wenn du dich selbst unter Klausurbedingungen testest.)

Kommentar von Implord ,

Wofür sollte ich einen Thread auf GF erstellen?

Über Formeln?

Kommentar von Volens ,

Ich habe gesagt,
du sollest dir nicht, während du unter selbstauferlegten Klausurbedingunen arbeitest, während dieser Zeit Hilfe heranholen, also auch keine Threads in GF absetzen.

Antwort
von ApfelTea, 28

Das Gehirn assoziiert Dinge die es neu speichert mit Dingen, die währenddessen noch abgelaufen sind. Soll heißen: Wenn du zum Beispiel beim lernen ein bestimmtes Lied hörst, wirst du das gelernte möglicherweise besser wiedergeben können, wenn du dich an das Lied erinnerst.

Kommentar von Implord ,

Ein Versuch ist es wert, denke ich.