gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
45 

Was kann man gegen Sodbrennen tun?

gefragt von werwiewas am 07.07.2007 um 16:47 Uhr

Tabletten oder hausmittel!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.646 Hausmittel x 973 Tabletten x 504 Sodbrennen x 196

jbinfo
beantwortet von jbinfo am 7. Juli 2007 16:50
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei mir hilft TALCIT immer sehr gut und sehr schnell.

Lotusblume12
beantwortet von Lotusblume12 am 7. Juli 2007 16:55
5x

Siehe unter Sodbrennen, da gibt schon so viele Tipps von Usern. LG Lotusblume

norabella
beantwortet von norabella am 7. Juli 2007 17:39
4x

Ich kenne jemanden, der häufig Sodbrennen hat. Ihm hilft es immer, Milch zu trinken.

Lieben Gruß

Kommentar von Regenmacher am 7. Juli 2007 18:22

Milch ist nur für Kälber, wie solf treffend feststellte.

anonym
beantwortet von loewehans am 7. Juli 2007 18:03
3x

eine handvoll mandeln kauen haben mir sehr geholfen.andere schwören auf einen teelöffel mittelscharfen senf

anonym
beantwortet von occident am 7. Juli 2007 21:25
2x

2 Löffel Haferflocken oder noch besser: zum Arzt gehen.

anonym
beantwortet von RichardBaron am 7. Juli 2007 20:24
2x

Etwas Natron in Wasser auflösen trinken und mit einem Glas Wasser nachspülen

Kommentar von Simple_avatar5smalldaddbr3 am 8. Juli 2007 09:18

NAtron schmeckt nicht gut - eher ein Brechmittel. Ich nehme Kaisers Natron (gibts bei Real)in Tablettenform: 2-4 Tabletten in den Mund und schnell mit viel wasser runterspülen ehe die im Mund zergehen können - dann am besten in Stehen oder Sitzen ein - etwas grösseres - Rülpserchen abwarten - das kommt von der Reaktion mit der Magensäure - dann fühlt man sich wieder wohl.

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 7. Juli 2007 19:54
1x

Zuerst mal abklären lassen, woher das Sodbrennen kommt, denn erst dann kann man wirkungsvoll behandeln. Möglicherweise kann man dann auch Sodbrennen vermeiden. Das wäre jedenfalls der bessere Weg.

Wenn es häufiger auftritt, wie z.B. bei Refluxösophagitis, dann helfen Säurehemmer wie z.B. Pantozol.

Diese Lutschtabletten, die oft empfohlen werden haben einen Zuckeranteil, und mir wahrscheinlich deswegen nie wirklich geholfen.

Mir hat mal ein Mediziner gesagt, das beste Mittel sei, einen Schnaps zu trinken. Probiers mal aus, es muß ja nicht gleich ein doppelstöckiger sein!

Kommentar von Simple_avatar5smalldaddbr3 am 8. Juli 2007 09:21

Abklären lassen ist ein guter Rat - sollte ich auch noch machen - aber dann aufpassen was die Mediziner alles mit einem anstellen wollen: schon der Rat ein Schnäpschen bei Sodbrennen - das könnte einem ja der Saufkumpel von der nächsten Kneipe auch raten. Also wer Sodbrennen hat, der kann erzählen, was er nach einem Schnäpschen hat....

Kommentar von 49493dc9649cb5aedd846309477e17dbsmallfourseasons am 8. Juli 2007 12:28

Ich möchte einen Mediziner nicht unbedingt mit einem Saufkumpel vergleichen. Wenn es mit meiner Refluxösophagitis mal ganz schlimm ist, trinke ich als Soforthilfe einen Schnaps. Mir hilft das gut, - natürlich nicht auf Dauer!

gorck
beantwortet von gorck am 17. August 2007 11:37
0x

Mir hat immer Luvos Heilerde geholfen.

Kirschbluete
beantwortet von Kirschbluete am 8. Juli 2007 20:05
0x

Hallo,

bei Sodbrennen funktioniert die Darmflora nicht mehr so wie sie soll, auch wenn man Schuppen hat hängt das mit der Darmflora zusammen. Leider werden dahingehend meist keine Zusammenhänge gezogen. Es gibt symbio flor und pro symbio flor - weiß die Schreibweise nicht auswendig - in der Apotheke erhältlich, leider keine Kassenleistung. Damit kann man die Darmflora wieder normalisieren. Damit würde ich anfangen, wenn du dauerhaft das Sodbrennen in den Griff bekommen möchtest. Es gibt auch Streifen in der Apotheke zu kaufen, die du in deinen Urin hälst und dir anzeigt, ob dein Körper übersäuert ist, da gibt es dann auch etwas pflanzliches zum Einnehmen.

ALLES GUTE

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.