Frage von glumanda98, 26

Was kann man gegen Selbstscham tun?

Irgendwie fallen so viele DInge immer so, dass ich mich schämen muss. Unter fremden Leuten traue ich mich garnichts mehr. Nicht aufzustehen, nicht rumzulaufen. Wenn sie mich nur ankucken ist das schon Stress puhr ich halt das nicht aus und bin kurz davor mir meine Zukunft zu verbauen. Psychologen nützen nichts und machen meist alles nur schlechter.

Antwort
von BlauerSitzsack, 14

Das liegt an deinem Selbstbewusstsein. Du denkst, sie stehen über dir und hast deswegen Angst, was falsch zu machen. Völliger Schwachsinn, außerdem ist es JEDEM Menschen unangenehm, von lauter fremden Menschen eine lange Zeit umgeben zu sein. Das ist von Natur aus so.

Wenn wir uns überall wohlfühlen würden, gäbe es auch kein Heimweh.

Antwort
von Henriistgeil, 15

Versuch Das zu trainieren z.B mit dir selbst reden oder dir selbst einen Vortrag stellen und du kannst auch mit deiner Mutter versuchen zu üben, weil die Gesellschaft ein wichtiger Teil deines Lebens ist.

Antwort
von Aleqasina, 10

Hast du es mit einer Psychotherapie überhaupt schon probiert?

Wenn ein Psychtherpeut dir tatsächlich nicht helfen kann, dann können wir es erst recht nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten