Ich habe ständig Seitenstiche beim Joggen. Ist das gefährlich? Was kann man dagegen tun?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Seitenstiche bekommt man von der falschen Atemtechnik. Es sollten beim Laufen konstant gleich lange Atemzüge mit Mund/Nase gemacht werden. Oftmals bekommte man auch, wenn man mit einem Laufpartner joggt und dabei redet, ebenfalls Seitenstechen. Und beim Laufen kann man ruhig tief einatmen. Die Atmung soll ruhig und nicht kurzatmig sein.
mir wurde mal gesagt, man solle einfach langsamer laufen (zumindest vorrübergehend). seitenstiche habe ich zb wenn ich unregelmäßig atme. wobei ich absolut NICHTS davon halte, sklavisch auf die atmung zu achten und immer schön mund/nase usw. einfach NORMAL und natürlich atmen und vor allem auf gut ausatmen. es ist wichtig, dass in den lungen wieder genügend platz für frischen sauerstof ist.
seitenstiche bekomme ich auch dann, wenn ich zb kurz vor dem laufen gegessen habe. vielleicht ist dann die belastung für den organismus einfach zu groß?
ich laufe schon länger regelmäßig, bei mir waren die stiche ein anfängerproblem. wenn ich heute welche habe, laufe ich langsamer, zur not gehe ich auch eine weile. dabei tief ein und ausatmen. wenn es nur leichte stiche sind, hilft es mir, mit der hand ein paar sekunden fest in die schmerzende seite zu drücken. das ein paarmal hintereinander, während dessen etwas langsamares tempo, und die stiche sind weg.

Bei mir war das immer wenn meine Hose am Bauch zu eng war.

Die Frage nach der Ursache der Seitenstiche ist bisher nicht eindeutig geklärt. Man geht aber inzwischen davon aus, dass eine falsche Atemtechnik die Ursache sein könnte. Heisst also mit anderen Worten: Atemtechnik ändern (aber wie, weiss ich auch nicht so genau, hab mal was von einatmen durch Nase, ausatmen durch Mund gehört). Vielleicht hilft Dir ja folgender Link weiter. http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/77146

Seitenstechen treten oft bei untrainierten Menschen (wie mir!) auf. Man kann ihnen vorbeugen, indem man seine Bauchmuskulatur stärkt und sein Trainingspensum nur langsam steigert. Vor dem Laufen sollte man nichts schweres essen und bequeme, nicht einengende Kleidung tragen! Beim Laufen auf gleichmässige Atmung achten und nicht zu schnell laufen - eine Unterhaltung sollte noch möglich sein! Wenn es doch dazu kommt: langsamer laufen oder gehen, beim Einatmen die Arme nach oben nehmen, bei Ausatmen wieder nach unten. Die Hand auf die schmerzende Stelle zu drücken soll auch helfen (geht aber logischerweise nur im Wechsel zum ersten Vorschlag!). Diese Tipps hat mir vor Jahren ein Freund gegeben, der mittlerweile mehrfacher deutscher Meister im 100km-Lauf ist, der sollte sich doch auskennen!? Ausprobiert habe ich das alles jedoch noch nicht, Laufen hat mir noch nie sonderlich Spaß gemacht und ist mir mittlerweile auch gesundheitlich nicht mehr möglich! Dir jedoch weiterhin viel Spaß und hoffentlich weniger Seitenstechen!
Wenn man untrainiert ist oder nicht fit ist bekommt man Seitenstiche. Durch zu flache, kurze und verkehrte Atmung. Man sollte sich eine Schrittfolge merken in der man 1,2,3 in den Schritten langsam einatmen ,4,5,6 langsam wieder ausatmen. So hat es mir der Sporttherapeut beschrieben und es klappt ganz gut bei mir als Anfänger (weniger Seitenstiche) ;O)
Hallo,
ich habe hier das relativ gut beschrieben gefunden, d.h. sowohl die Ursachen, als auch die Hilfe und wie man Seitenstechen vermeidet. Ich hatte Seitenstechen vor allem wenn ich zu schnell gelaufen bin oder was schweres gegessen hatte (tja kein wunder ;)). http://www.joggen-und-laufen.de/blog/seitenstechen-beim-laufen/