Ich schwitze im Gesicht, am Kopf, auf den Armen und am Rücken. Es ist so schlimm, dass mir der Schweiß förmlich über's Gesicht läuft und heruntertropft. Und all das bei der allerkleinsten Anstrengung. Ich brauche nur 5 Min. zu gehen und ich bin komplett nass. Beim Arzt war ich schon, und Salbeitees und -tabletten hab ich auch hinter mir, ohne Erfolg.
Der Leidensdruck ist sehr groß. Mir ist es auch megapeinlich dass die Leute es mir ansehen. Deshalb verlasse ich nur selten das Haus.
Bin für jeden Tipp dankbar.
LG Karat
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube, dass es hilft, wenn man sich an das Bewegen gewöhnt. Ich kenne auch einige Leute, die sehr stark schwitzen und die meisten von ihnen sind unsportlich.
Also: Mehr Sport (also kurzfristig auch mehr schwitzen) damit die durchschnittliche Schwitzerei zurückgeht.
Dass du nur selten das Haus verlässt scheint also eher destruktiv und Teil des Teufelkreises zu sein.

Stimme allen zu, und setze noch was drauf: Tannolact Badezusatz kann man effizient bei uebermaessigen Schweissproduktion einsetzen - bei dir sind die Vollbaeder sinnvoll und man kann dadurch eine kurzfristige Hilfe erreichen. Man badet, kann selbstsicherer einige Stunden draussen verbringen, und wenn sich Erfolgserlebniss einmal festlegt, wird sicher helfen um festgefahrenen Unangenehmigkeiten ein Ende zu setzen.

Kann meinen beiden Vorrednern nur zustimmen. Langsam die Bewegungsintensität steigern. Sich oftmals draußen aufhalten und dem Körper ein Gefühl für Kälte, Wärme und ihm angenehme Temperaturen vermitteln. Durchfrieren. Aber auch nach sportlicher Betätigung den Schweiß rinnen lassen. Schwitzen ist durchaus normal. Ich schwitze vom Kopf her. Soll heißen, wenn mir etwas unangenehm ist, komme ich in Wallung. Deshalb schaue in dich hinein. Was könnten mögliche Auslöser sein. Möglich dass Du "da etwas ausschwitzt".

Hallo Karat45, leider hast du nicht geschrieben, ob du übergewichtig bist. Da du sehr unsportlich bist, gehe ich mal davon aus und empfehle trotz des vielen schwitzens, weiterhin sportlichen Aktivitäten nach zugehen. Du kannst auch joggen gegen, denn da kommen andere auch ins schwitzen und für gesundheitl. Beeinträchtigungen brauch man sich nicht schämen. Ein Arztbesuch ist dennoch anzuraten, um den Ursachen des vermehrten Schwitzens auf den Grund zu gehen.
Du, ich war schon beim Arzt, schrieb ich im Eingagngsbeitrag auch. Und ich bin auch NICHT unsportlich, das schrieb ich auch bereits.
Bitte nicht böse sein, aber man sollte schon richtig lesen.
Naja, wenn 5 Kilo zuviel schon Übergewicht sind, ja, dann bin ich übergewichtig!
dagmar164 am 23. Januar 2007 15:26 Sorry, also sportlich und kein Übergewicht, dann solltest du dringend den Arzt wechseln. Salbeitee und - tabletten werden ohne einer eindeutigen Diagnose nicht zum Erfolg führen.
dagmar164 am 23. Januar 2007 15:44 siehe mal unter http://www.onmeda.de/krankheiten/hyperhidrose.html
Ich danke Euch für Eure Antworten. Ich bin aber absolut nicht unsportlich. Ich gehe regelmäßig schwimmen, da ist es mir dann auch egal ob ich schwitze oder nicht.
Die Verhältnismäßigkeit zwischen körperlicher Antrengung und Schwitzen ist nicht mehr da. Ich schwitze fast IMMER!
Ich danke Euch für Eure Antworten. Ich bin aber absolut nicht unsportlich. Ich gehe regelmäßig schwimmen, da ist es mir dann auch egal ob ich schwitze oder nicht.
Die Verhältnismäßigkeit zwischen körperlicher Antrengung und Schwitzen ist nicht mehr da. Ich schwitze fast IMMER!
Hallo Karat! Das klingt wirklich sehr unangenehm. Wenn der Arzt bei dir eine physische Ursache ausschließen konnte, dann solltest du evtl. mal überlegen, ob es dir psychisch gut geht. Es könnte sein, dass das Schwitzen ein Signal deines Körpers ist, dass dir was kräftig auf der Seele brennt. Wenn du dich evtl.auch zu sehr unter Druck setzt (Bsp.: Ich will nicht schwitzen, nein ich WILL nicht schwitzen), dann ist das extrem anstrengend für die Nerven. (Ich persönlich hatte einen Darm-Stillstand. Ohne körperliche Ursache. Der psychische Druck, den ich wegen der Arbeit hatte hat mich fertig gemacht und mein Körper hat Alarm geschlagen!) Alles Gute!! Lambada