Frage von WhoozzleBoo, 229

Was kann man gegen schwitzen auf der Stirn tun?

Ich schwitze sehr schnell. Unter den Armen fast immer, auch ohne Anstrengung. Aber das bekommt man mit Antitranspirant ganz gut in den Griff. Wenn es jetzt aber etwas wärmer wird, fang ich sobald ich mich etwas mehr bewege sofort am Kopf an zu schwitzen, vorne am Haaransatz und meine Haare sind nach wenigen wenigen Minuten nass. Was kann man dagegen tun? Deoroller auf die Stirn? :P Oder sonst irgendwas? Hat jemand Tipps? Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sascha Ballweg, Grafiker & Kaufmann, 146

Hallo. Gegen Schwitzen an der Stirn würde ich Dir als ersten Schritt ein hoch dosiertes aber hautschonendes (sensitives) Antitranspirant empfehlen.

Hochdosiert (um die 20 %) sollte es auf jeden Fall sein, da der Mensch im Gesicht relativ viele Fette und Talg absondert, was dem Antitranspirant eine gewisse Stärke abverlangt.

Unter der Suchphrase "Antitranspirante im Vergleich" findest Du im Netz eine sortierbare Liste der gängigsten Antitranspirante. Sortieren kannst Du diese z. B. nach der Höhe der Wirkstoff-Dosierung in %.

Achte einfach auf eine Tropfflasche, denn ein RollOn oder eine Sprühflasche sind für die Anwendung im Gesicht nicht optimal (eigentlich für kaum eine Anwendung, außer für größere Flächen wie den Rücken oder die Beine).

Achte ebenfalls auf die Verwendung pflanzlicher Zusatzstoffe, die dem Antitranspirant eine verbesserte Verträglichkeit bescheren. Du möchtest im Gesicht ja sicher nicht mit unangenehmen Reizungen oder Rötungen oder Pusteln zu kämpfen haben.

Die Leitungswasser-Iontophorese wäre der zweite mögliche Weg, der jedoch erst einmal mit relativ hohen Anschaffungskosten verbunden wäre. Wenn ein Antitranspirant Wirkung zeigt, kann man meist aber davon ausgehen, dass auch die Iontophorese wirken wird. Nach dem dies festgestellt wurde, geht dann darum einzuschätzen, welche Kosten auf Dauer anfallen und ob die Iontophorese nicht auf Dauer die kostengünstigere Lösung darstellt.

Seit wenigen Tagen gibt es für die Iontophorese auch eine komplett neuentwickelte Gesichtsmaske mit Graphit-Fasern. Hier kommen feder-leichte und biegsame Graffit-Leiterbahnen zum Einsatz, die die üblichen Metallplatten ersetzen. Diese Maske hat auch eine herausragend gute Abdeckung im Bereich der Stirn (herkömmliche Iontophorese-Masken bieten hier zu wenig Fläche und der Strom fließt vornehmlich im Bereich der empfindlichen Nase).

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Antwort weiterhelfen?  Wenn Du noch Fragen hast stehe ich gern weiterhin zur Verfügung. 

Wenn Du Dir mal mein Profil anschaust wirst Du feststellen, dass ich mich auch beruflich speziell mit dieser Materie beschäftige ;)

Beste Grüße Sascha Ballweg

Antwort
von Shany, 148

Erfrischungstücher mit nehmen zb

Antwort
von Goodnight, 116

Botox

Antwort
von Liebeskummer661, 108

Nimm eine Zitrone schneide sie in der Mitte durch reibe es an die betroffene Stelle. Wichtig es darf keine flüssige Zitrone sein.